Abseitsregel besondere Situation?

4 Antworten

Die Abseitsregel lautet:

"Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung,

-  wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler."

Wenn der Torwart also der letzte Gegenspieler ist, spielt es keine Rolle, wo er steht. Sobald der Angreifer beim Abspiel der Torlinie näher ist als der Ball, ist es Abseits.

SixthSCTF  22.03.2017, 00:47

Nein,

es ist nur eine Abseitsstellung. Ob diese dann strafbar wird entscheidet sich am Verhalten des in Abseitsposition befindlichen Spielers.

PeterSchu  22.03.2017, 14:03
@SixthSCTF

Wenn in der Frage steht "...spielt der Spieler der Mannschaft A den Ball zu seinem Mitspieler...", dann gehe ich davon aus, dass dieser auch ins Spiel eingreift.

Zunächst einmal wird bei der Abseitsregel nicht zwischen dem Torwart und anderen Spielern unterschieden.

Für die Abseitsregel gibt nur Spieler.

Darüber hinaus muss man zwischen

  • einer Abseitsposition oder genauer gesagt Abseitsstellung
  • strafbarem Abseits und
  • nicht strafbarem Abseits

unterscheiden.

Regel 11, Abseits

1. Abseitsstellung

Die Abseitsstellung eines Spielers stellt noch kein Vergehen dar.

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn

  • er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, Rumpfs oder der Füße in der gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet und
  • er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Füße der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei nicht berücksichtigt.

Ein Spieler befindet sich nicht in einer Abseitsstellung, wenn er sich auf

  • derselben Höhe wie der vorletzte Gegenspieler oder
  • die letzten beiden Gegenspieler befindet

So steht es im Regelwerk. Du siehts also, da steht nichts vom Torwart sondern nur etwas vom vorletzten Gegenspieler.

Der Rest der Abseitsregel wird jetzt etwas umfangreicher, daher die Empfehlung: Lies Dir die Regel 11 des Regelwerkes durch. Die offiziellen Regeln findest Du auf der Website des DFB.

Der Rest jetzt in absoluter Kurzform:

Strafbar wird die Abseitsposition nur dann, wenn ein Mitspieler den Ball berührt, und der in Abseitsposition befindliche Spieler in´s Spiel eingreift.

Das ist rein regeltechnisch nicht ganz richtig, also Schirikollegen bitte lyncht mich jetzt nicht.

Für eine weitere Konkretisierung ist der Fragesteller jetzt allerdings mal an der Reihe, denn die Frage ist etwas ungenau gestellt.

Ja, sofern der Pass nach vorne gespielt wurde und ich dein Beispiel richtig verstanden habe, ja.

PeterSchu  22.03.2017, 00:03

"...sofern der Pass nach vorne gespielt wurde..."

Diese Bedingung kommt in der Abseitsregel nirgends vor.

SixthSCTF  22.03.2017, 00:53
@PeterSchu

Stimmt.

Woher kommt das eigenlich. Ist glaube ich ne ganz uralte Abseitsregel.

whabifan  22.03.2017, 01:24
@PeterSchu

Ok Danke für die Richtigstellung. Kommt vielleicht vom Rugby, keine Ahnung.

PeterSchu  22.03.2017, 14:10
@whabifan

Naja, es kommt von der Bedingung, dass der Spieler, der den Ball erwartet, vor dem Ball (näher an der Torlinie als der Ball) stehen muss. Meistens ist es dann auch so, dass der Ball "nach vorne" gespielt wird. Es gibt aber auch Fälle, in denen der Spieler zwar "vor dem Ball" steht, der Ball aber "nach hinten" gespielt wird und der Mitspieler dann auch der Abseitsposition zurück läuft und sich den Ball holt.

Dann ist es ganz klar Abseits, denn der Spieler stand beim Abspiel näher an der Torlinie und hat dann eingegriffen.

Die Phrase "nur wenn der Ball nach vorne gespielt wird", wird zwar im Fußball immer wieder zitiert, stand aber meines Wissens noch nie so in den Regeln und stimmt auch nicht.

Solange der, der den Pass bekommt hinter dem Passgeber ist, ist es kein Abseits.