Kann ein Spieler wegen des Torwarts im Abseits stehen?

2 Antworten

Die Abseitsregel besagt, dass wenn ein Zuspiel auf den angreifenden Spieler kommt und dieser sich nur noch vorm "letzten Mann" befindet, der angreifende Spieler im Abseits steht.

Der "letzte Mann" muss nicht unbedingt der Torwart sein. Der Torwart kann in dem Moment auch viel zu weit vorne sein und der angreifende Spieler ist bereits an ihm vorbei. Deswegen geht noch ein verteidigender Spieler in dem Moment nahe ans eigene Tor, um den "letzten Mann" in dem Moment zu erfüllen.

Das Abseits wird vom Linienrichter angezeigt. Dieser befindet sich auf einer Linie mit der Abwehrkette und besonders mit dem "vorletzten Mann", um zu schauen, ob sich ein angreifender Spieler vor diesem Mann befindet. Ist dies erfüllt, hebt der Linienrichter die Fahne.

Für das Abseits gibt es aber auch Ausnahmen. Das Abseits ist in folgenden Fällen nicht erfüllt:

  • Der angreifende Spieler erhält innerhalb seiner eigenen Spielhälfte den Ball
  • Der angreifende Spieler bewegt sich nicht zum Ball und greift nicht ein. Somit steht er "passiv" im Abseits. Dies funktioniert allerdings nur dann, wenn sich mehrere angreifende Spieler vorne befinden und der nächste Mitspieler ebenfalls nicht im Abseits steht.
  • Der angreifende Spieler befindet sich zur Zeit des Zuspiels "hinter" dem Ball. Kommt also mitgelaufen, aber erhält den Ball von einem vorauslaufenden Mitspieler.
  • Der angreifende Spieler erhält ein Zuspiel, das von einem Gegenspieler noch berührt wird.
  • Der angreifende Spieler erhält ein Zuspiel durch einen Einwurf.
  • Der angreifende Spieler erhält ein Zuspiel, wo sein Mitspieler den Ball nach vorne passt, der Spieler aber noch hinter dem Gegenspieler steht.
Verhält sich beim Fußball ein Torwart wie ein Feldspieler, wenn es ums Abseits geht?

Die Abseitsregel unterscheidet nicht zwischen Torhütern und Feldspielern.

steht er wegen des Torwarts im Abseits?

Ja, sofern nicht noch zwei Abwehrspieler mit auf der Torlinie stehen.