Ist das auch heute noch abseits?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo, ist abseits. Der "letzte" Mann muss nicht immer der Torwart sein. Sobald dieser zu weit vorne ist, geht deswegen nochmal ein anderer Spieler auf die Linie. Ist der Gegenspieler dann hinterm Torwart, aber vorm anderen verteidigenden Spieler, ist es abseits.

100%. Meistens ist eben der Torhüter der letzte Mann, tritt der vor einen Verteidiger, ist dieser Verteidiger der letzte Mann.

leon080  15.09.2023, 14:39

ne ich glaube nd

Die Abseitsregel spricht auch heute noch vom vorletzten Spieler des gegnerischen Teams - nur weil der Torwart meist der letzte Spieler dieser Art ist, muss er das aber nicht zwingend sein; auch heute ist das Abseits.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fußballschiedsrichter seit mehr als 40 Jahren