Abschlusszeugnis verloren, aber brauche es dringend, was tun?

11 Antworten

Da hat die Schule an sich auch vollkommen recht. Sie können dir das Zeugnis nicht erneut ausstellen. Bei der Zeugnisausgabe hast du von der Schule das Original erhalten. Theoretisch sollte die Schule aber in der Lage sein, dir eine Kopie auszustellen.

Sollte die Schule aber tatsächlich die Aufbewahrungsfristen nicht eingehalten haben, könntest du eventuell mal nachfragen, ob deine Akte eventuell irgendwo archiviert wurde.

Wenn dieses Zeugnis dir deinen Abschluss / Beruf beurkunden, muss es um die 50 Jahre aufbewahrt werden. Zumindest im Bundesland Bayern. Du kannst in deinem zuständigen Ministerium nachlesen, sollte aber keinen großen Unterschied machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hey,

Wenn deine Schule sagt sie können es nicht mehr ausstellen dann musst du zum Rathaus in dem Ort wo du wohnst gehen.

Da bezahlst du dann etwas, aber kriegst dann eine Beglaubigte Kopie.

Mfg

MissMaple73  08.07.2020, 12:46

für die Kopie braucht man aber das Original und das hat das Rathaus nicht (und der FS hat das Original klugerweise verschlampt).

benjaro  08.07.2020, 12:54

Dann, das klingt jetzt hart, aber Ruf deinen/einen Anwalt an, der der Schule ein schreiben schickt. Weil wenn du jetzt weil die Schule von dir dein Zeugnis verschlampt hat, dich nicht wo bewerben kannst dann hast du ja schaden genommen, könntest sogar von einer psychischen Belastung sprechen wenn du so weit gehen willst.

Du kannst aber auch erstmal zur Schule gehen und denen sagen wenn die sich langsam nicht darum kümmern dass du dann zu solchen Maßnahmen greifen musst.

Nur dazu. Diese Art und Weise wäre garnicht schön und nicht nett. Es wäre aber eine Effektive. Musst du dir überlegen, weil den Fehler hast du ja grundsätzlich gemacht. Das die Schule verpflichtet ist dein Zeugnis aufzubewahren ist hier dein Ass im Ärmel oder dein Glück könnte man sagen wie du es nehmen willst

hmmm....klar kann deine alte schule dir nochmals eine beglaubigte kopie aushändigen! die unterlagen werden ja archiviert! ich musste selbst, nach 25 jahren, sämtliche zeugnisse anfordern, nachdem mein haus abgebrannt war! :-/

normal tatsächlich aus der Schule, eigentlich ist es kein problem eine beglaubigte Kopie davon zu bekommen

Wiesel1978  08.07.2020, 10:03
eigentlich ist es kein problem eine beglaubigte Kopie davon zu bekommen

Die Schule hebt die Dokumente von Ehemaligen auch nicht ewig auf.

Melinda1996  08.07.2020, 10:05
@Wiesel1978

normalerweise brauch man die ja dan auch nicht mehr.. also beim 2. Job kommt es glaube ich auf andere sachen an wie das Schulzeugnis