Abschlussprüfung teil 2 Elektrotechnick Fragen?

1 Antwort

Ja, und ich bekomme auch eines der Ergebnisse heraus.

Vorgehen:

Leistungsanpassung heißt: der Lastwiderstand R1 beträgt dann x-mal so viel wie der Innenwiderstand. x weißt du natürlich. Also hast du R1 und somit auch die Leistung in R1 (bei Anpassung). Entweder du benutzt dazu abermals die Definition der Leistungsanpassung, oder du berechnest den Strom durch die Reihenschaltung von R1 und Ri, daraus die nur in R1 umgesetzte Leistung P1.

Fall 2: R2 hat jetzt 100 Ohm und ist wieder in Reihe mit dem Innenwiderstand geschaltet. Berechne nun die Leistung P2 in R2.

Nun setzt du P2 ins Verhältnis zu P1 und freust dich über dein Ergebnis, was auch gleich die passende Nummer der Lösung zeigt.

Frage: Ist es möglich, mehr Leistung aus einer Quelle zu beziehen, als bei Anpassung?

Kleiner Zusatztipp: schreibe bitte das Fach korrekt! Das gibt sonst ein falsches Bild von dir.

Rashid219
Fragesteller

Danke