Abschlussarbeit vor Anmeldung schreiben?

2 Antworten

Selbstverständlich ist das nicht erlaubt. Es soll ja Chancengleichheit herrschen, was nicht gegeben ist wenn Leute sich unter der Hand mehr Bearbeitungszeit schaffen.

Auf der anderen Seite weiß in manchen Fachgebieten eigentlich auch jeder, dass solche Arbeiten nicht unbedingt in dieser Frist machbar ist. Und dann gibts z.B. im Studienplan vorher eine Praktikumsarbeit und/oder Hausarbeit, wo es niemand komisch findet, dass sie sich thematisch stark mit der späteren Abschlussarbeit überschneidet ;)

Es ist nichtzulässig, die Abschlußarbeit zu beginne, bevor sie beim Prüfungsamt angemeldet ist, bzw. Arbeiten die vorher erstellt wurden können nicht als Abschlußarbeit anerkannt werden. Der Grund dafür ist die Fristsetzung in der die Arbeit erstellt werden muss.

Aber es ist recht üblich vor dem Anmelden einer Abschlußarbeit andere, nicht offizielle Ausarbeitungen zu schreiben, deren Inhalte überraschenderweise wiederbenutzt werden.

Achtung, diese, meine Information ist etliche Jahre alt. In deiner Prüfungsordnung könnte etwas anderes stehen.