Exposé, der Fachliche Kontext?
Hi Zusammen, ich erstelle soeben zum ersten Mal ein Exposé für eine Abschlussarbeit. Dort muss ich die "Einbettung der Problemstellung in einen fachlichen Kontext" beschreiben.
Meine Hilfestellung lautet wie Folgt: Dieser Teil gibt Auskunft über die theoretischen Bezüge oder Grundlagen, auf der die Arbeit beruht. Ziel ist es, folgende Fragen zu beantworten: Warum ist dieser theoretische Bezug geeignet für die Bearbeitung der Fragestellung?
Ich verstehe es leider nicht - was nun meine Aufgabe ist und wie dieser Abschnitt auszusehen hat.. kann mir jemand helfen? Dankedanke
1 Antwort
Also die Problemstellung ist ja die Forschungsfrage, die du mit deiner Arbeit versuchst zu beantworten. In dem Themenbereich oder auch Fachbereich gibt es ja aber schon Forschungen, Studien und wissenschaftliche Arbeiten zu deinem Thema, die du untersuchen solltest, um den Forschungsstand, der bereits existiert, zu verstehen.
Das Exposé ist ja nur eine Art Plan von der tatsächlichen wissenschaftlichen Arbeit, die du danach schreibst. In der richtigen Arbeit später schreibst du den sog. theoretischen Rahmen, in dem du bereits existierende Forschung zitierst und erklärst, wie der Forschungsstand von deinem Thema gerade ist, auch um damit deine Forschungsfrage beantworten zu können. (siehe theoretischer Rahmen: https://www.bachelorprint.de/aufbau-gliederung/theoretischer-rahmen/ )
Da aber das Exposé nur ein Plan für diese Arbeit ist, musst du hier erklären, welche theoretischen Ansätze, Modelle oder Grundlagen du später in der Arbeit nutzen willst, um deine Fragestellung zu bearbeiten und warum sie dafür geeignet sind, sowie deine Fragestellung in Kontext zu bereits existierender Forschung zu stellen.
(Noch eine Anleitung für das Schreiben von einem Exposé: https://www.bachelorprint.de/bachelorarbeit/expose-bachelorarbeit/expose-bachelorarbeit-beispiel/ )