Abrieb beim Fleischwolf, nur unschön für die Augen oder ungesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse ist zu Fest, gebe immer ein wenig Wasser dazu

Ich koch die fei in ordentlich Wasser weich (so dass sie ca. 2 cm bedeckt sind); Die Masse schöpf ich dann in den Wolf, also samt Kochwasser. Damit es vorwärts geht, muss man ständig die Stellschraube verändern. Es tropft mir dann schwarz aufs Schuhwerk ) (hinten am Kurbelansatz), quillt teilweise an der großen Fixierschraube vorne heraus oder nimmt durch die Fixierschraube einen gräulichen Ton an.

Wenns nur die unschöne Farbe wäre. Weißt du, inwiefern der Eisenabrieb gesundheitsschädlich ist? (Ich hab auch nen gusseisernen Gulaschtopf..)

Auf jeden Fall werde ich den heutigen Rest mal etwas flüssiger halten. Danke

0
@adavan

Hat geholfen. Mehr Wasser. Ließ die Butten länger und bei höherer Stufe im Dampftopf. A bissl Abrieb ließ sich auch mit Speiseöl nicht vermeiden, aber doch bedeutend weniger, als beim ersten Mal. Nun kann mei Gute ihre Marmelade kochen. Danke!

0
@adavan

Danke für den Stern.

Sorry Adavan, warum sie durch den Wolf Drehen?

Das Gekochtes Zeug in ein Tuch und Aufdrücken oder ein feines Haarsieb

0
@charmingwolf

Du, das waren 3 Dampftöpfe voll Hagebutten. Mit der Presse geht das schneller, wenns denn klappt. Im Tuch bleibt zuviel Mark kleben. Das ist unheimlich pappig.

0
@adavan

Dan gute Marmelade Brot, die Hauptsache das es Geklappt hat
Eines Gutes hat es auch gehabt , du hast das Geld Gespart fürs Fitnessstudio

0
@charmingwolf

plus 4 Std frischer Luft und zerkratzter Pfoten)...also ich, ned mei Hund....

0

Ein Abrieb ist normal, aber es sollte nicht auf das Pressgut abfärben, das ist gesundheitsschädlich, wenn es mit verzehrt wird, lege dir am besten einen neuen zu, denn deiner ist ja eh schon älter zwinker. Ich hatte das Mal mit einer Kartoffelpresse, am Anfang habe ich noch versucht alles zu entfernen, was aber irgendwann nicht mehr möglich und auch zu gefährlich ist, weil man leichte spuren leicht übersehen kann. Ich habe das alte Teil dann gegen ein neues ersetzt...gutes Gelingen :-)

den abrieb kannst schon durch schmierung mit speiseöl veringern,auch mal die einstellung prüfen,hat mit zu tun.außerdem ist eisen gesund,andere kaufen extra tabletten dafür.messer kann stumpf sein dann drückt er mehr wie das es schneidet,schleifen lassen geht wesentlich besser und braucht weniger kraft

Bei der Beerenpresse ist das Messer raus. Reine Presse. Das mit dem Speiseöl mach ich. Danke!

0
@adavan

und was macht es wenn messer drinn,geht bestimmt leichter

0
@wollyuno

Geht nicht, da statt Messer die kleine Kurbel der Presse auf die große gesteckt wird.

0
@wollyuno