Abrieb beim Fleischwolf, nur unschön für die Augen oder ungesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Masse ist zu Fest, gebe immer ein wenig Wasser dazu

Ich koch die fei in ordentlich Wasser weich (so dass sie ca. 2 cm bedeckt sind); Die Masse schöpf ich dann in den Wolf, also samt Kochwasser. Damit es vorwärts geht, muss man ständig die Stellschraube verändern. Es tropft mir dann schwarz aufs Schuhwerk ) (hinten am Kurbelansatz), quillt teilweise an der großen Fixierschraube vorne heraus oder nimmt durch die Fixierschraube einen gräulichen Ton an.

Wenns nur die unschöne Farbe wäre. Weißt du, inwiefern der Eisenabrieb gesundheitsschädlich ist? (Ich hab auch nen gusseisernen Gulaschtopf..)

Auf jeden Fall werde ich den heutigen Rest mal etwas flüssiger halten. Danke

0
@adavan

Hat geholfen. Mehr Wasser. Ließ die Butten länger und bei höherer Stufe im Dampftopf. A bissl Abrieb ließ sich auch mit Speiseöl nicht vermeiden, aber doch bedeutend weniger, als beim ersten Mal. Nun kann mei Gute ihre Marmelade kochen. Danke!

0
@adavan

Danke für den Stern.

Sorry Adavan, warum sie durch den Wolf Drehen?

Das Gekochtes Zeug in ein Tuch und Aufdrücken oder ein feines Haarsieb

0
@charmingwolf

Du, das waren 3 Dampftöpfe voll Hagebutten. Mit der Presse geht das schneller, wenns denn klappt. Im Tuch bleibt zuviel Mark kleben. Das ist unheimlich pappig.

0
@adavan

Dan gute Marmelade Brot, die Hauptsache das es Geklappt hat
Eines Gutes hat es auch gehabt , du hast das Geld Gespart fürs Fitnessstudio

0
@charmingwolf

plus 4 Std frischer Luft und zerkratzter Pfoten)...also ich, ned mei Hund....

0

Ein Abrieb ist normal, aber es sollte nicht auf das Pressgut abfärben, das ist gesundheitsschädlich, wenn es mit verzehrt wird, lege dir am besten einen neuen zu, denn deiner ist ja eh schon älter zwinker. Ich hatte das Mal mit einer Kartoffelpresse, am Anfang habe ich noch versucht alles zu entfernen, was aber irgendwann nicht mehr möglich und auch zu gefährlich ist, weil man leichte spuren leicht übersehen kann. Ich habe das alte Teil dann gegen ein neues ersetzt...gutes Gelingen :-)

den abrieb kannst schon durch schmierung mit speiseöl veringern,auch mal die einstellung prüfen,hat mit zu tun.außerdem ist eisen gesund,andere kaufen extra tabletten dafür.messer kann stumpf sein dann drückt er mehr wie das es schneidet,schleifen lassen geht wesentlich besser und braucht weniger kraft

Bei der Beerenpresse ist das Messer raus. Reine Presse. Das mit dem Speiseöl mach ich. Danke!

0
@adavan

und was macht es wenn messer drinn,geht bestimmt leichter

0
@wollyuno

Geht nicht, da statt Messer die kleine Kurbel der Presse auf die große gesteckt wird.

0
@wollyuno

Geht nicht, da statt Messer die kleine Kurbel der Presse auf die große gesteckt wird.

0

Vitaminverlust beim Marmelade kochen?

Ich koche gerne Marmelade ein und probiere immer wieder neue Kombinationen und Methoden aus. Gibt es jedoch eine Art bei der die Vitamine weitest gehend erhalten bleiben, vielleicht kürzer kochen, oder so?

...zur Frage

Wie oft müssen Flugzeuge ihre Reifen wechseln?

Wegen Abrieb beim Landen und so

...zur Frage

kann man marmelade, gelee, konfitüre etc. auch ohne gelierzucker machen?

ich möchte gerne birnengelee machen. und die birnen sind schon sehr süß. daher möchte ich eigentlich ungern auch noch zucker da rein machen. ich mag es sowieso nicht so süß.

habe mich in der kaufhalle umgeschaut und gesehen, daß es noch anderes gibt, womit man gelieren kann, z.b. gelatine (gemahlen) oder sofort-gelatine (von dr. oettker oder ruf).

kann man dies ebenfalls nehmen, um birnengelee zu machen? und wenn ja, wie wende ich es dann an?

...zur Frage

Wo kann ich Etikettenkleber bestellen?

Ich möchte selbstgestaltete Papieretiketten auf Marmeladengläser kleben. Mir wurden Prittstift und Tapetenkleister empfohlen, beides hält aber nicht sehr gut un sieht auch nicht schön aus. Die Gläser sind für einen gemeinnützigen Bazar bestimmt und sollten schot gescheit aussehen

Ich habe gelesen das es speziellen Etikettenkleber gibt. Leider habe ich nur einen Großhändler gefunden der das Zeug gleich Kiloweise verkauft. 

Weiß jemand wo ich solchen Kleber in kleineren Mengen bestellen kann? Vieleicht hat er ja auch einen speziellen Namen unter dem ich suchen kann?

...zur Frage

Welchen Entsafter für Gelee?

Ich möchte Gelee machen. Welcher Entsafter ist da besser: ein Dampfentsafter oder ein "normaler" Entsafter

...zur Frage

Wer war der Vorfahre des Hundes bzw Wolfes?

Also... da Arten die nebeneinander existieren nicht voneinander abstammen können, muss es ja beim Hund auch so sein. Er kann nciht vom Wolf abstammen sondern muss gemeinsam mit dem Wolf einen Vorfahren haben, aus dem sich dann eben der Wolf bzw der Hund entwickelt hat. Weiß jemand wie man diese Urform nennt und ob es nachkonstruierte Bilder gibt?
Danke schonnmal:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?