Einmachgläser sterilisieren?

6 Antworten

Ja, wir nehmen einen großen Topf und legen die Gläser und Deckel (!) für paar Minuten in das kochende Wasser

philbackt
Fragesteller

Danke ☺️

Es reicht völlig aus, die - sauberen - Gläser vor dem Einfüllen der Marmelade kurz heiss auszuspülen... Uns ist noch niemals eine geschimmelt.

Beim Einfüllen der heißen Marmelade gebe ich erst einen "Bodendecker" ins Glas, warte kurz - und fülle dann den Rest ein.

Gläser fest verschließen, auf den Kopf stellen - für ca. 10 Minuten, dann wieder umdrehen. Wenn es "Plopp" macht, is(s)t alles gut...;)

Ich hab erst letztes Wochenende 7 Gläser "Erdbeer-Rhabarber-Marmelade" eingekocht - megalecker...;)

Lass auch du dir die deine schmecken !

Demnächst ist das Holunderblüten-Gelee dran - ein Träumchen...;)

adianthum  07.06.2021, 15:46

Meine Mutti hat früher die Marmelade einfach mit Zellophan und einem Gummiband verschlossen.

Wenn dann tatsächlich mal ein Glas Schimmel oben auf hatte, dann wurde die verschimmelte Schicht mit dem Löffel runtergenommen- fertig.

Gegessen wurde das trotzdem. Und man höre und staune: Wir leben alle noch und keiner ist davon krank geworden!

:-))

Honeysuckle18  07.06.2021, 15:58
@adianthum

Das kenne ich auch noch - von meinen Omas und meiner "Dudi" (Schwester meiner Oma väterlicherseits) - bin "Baujahr" 1962)...

Ich liebte die eingeweckten Erdbeeren und Birnen in den großen Weckgläsern mit dem Gummigand...Die lagerte sie im alten Gewölbekeller - den wir Kinder so unglaublich abenteuerlich fanden...

Sowas gibt es heute kaum noch - schade ! ;)

philbackt
Fragesteller

Danke ☺️

philbackt
Fragesteller

Plopp macht? Meinst beim aufmachen?

Ich spüle meine (Twist off) Gläser ganz normal- Spülmaschine habe ich nicht- und trockne sie ab.

Kurz bevor ich die Marmelade mache, gieße ich in jedes Glas einen Schwung kochendes Wasser, die Deckel lege ich daneben und gieße ebenfalls kochendes Wasser hinein.

Marmelade auf den Herd, Gläser einmal umschwenken, Deckel ausgießen und warten bis die Marmelade soweit ist. Dann gieße ich den Rest Wasser, der noch zusammengelaufen ist aus, fülle das Glas (am besten mit einem Litermaß, der ganze Quatsch mit Trichter oder Schöpfkelle macht mit zuviel Sauerei), Deckel drauf und auf den Kopf stellen, fertig.

Nach 10 Minuten das Glas richtig herum stellen und warten bis alles abgekühlt ist.

Dann mache ich den Deckeltest. Hat der Deckel eine Wölbung nach oben und gibt auf Druck nach, dann ist er nicht dicht. Diese Marmelade wird dann zuerst verbraucht.

Schlecht geworden ist mir noch nie was, und ich habe teilweise noch Gläser, die über 10 Jahre alt sind (2:1 Gelierzucker), die haben dann allerdings an Aroma verloren.

putzfee1  07.06.2021, 12:42

Genau so mache ich es auch.

adianthum  07.06.2021, 12:49
@putzfee1

Ich kann dieses ganze Theater von wegen: Man braucht unbedingt Dies und Das und Jenes....

Und am besten die Gläser noch einzeln im Babyfläschchensterilisator sterilisieren und Hände desinfizieren und am besten noch Einmalhandschuhe und Küche vorher putzen und Wohnung sterilisieren und vakuumisieren, Kopf rasieren, damit kein Haar reinfällt (Obwohl, DAS finde ich wirklich eklig, wenn ich irgendwo ein Haar rausfische ;-)) ) .... einfach nur schrecklich und überflüssig und teuer.

Warum lassen sie die Leute im Internet nur dermaßen verunsichern, anstatt sich auf ihren gesunden Menschenverstand zu verlassen?

Honeysuckle18  07.06.2021, 13:30

Gesunde Einstellung !

Früher war nicht alles schlecht, auch - oder grade - ohne "Hightech" ! ;)

Kann man so machen, ja.

philbackt
Fragesteller

Danke ☺️

Dem Frieden mit stehendem Wasser trau ich nicht.

Wir machen die Gläser im Backofen keimfrei. Hat bisher immer geklappt; alles Eingemachte bleibt unbehelligt.

philbackt
Fragesteller

Wie machst du das im Backofen?