Marmeladengläser in kochendem Wasser sterilisieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, sie müssen vorher sterilisiert werden 75%
Nein, es ist nicht notwendig 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie müssen vorher sterilisiert werden

Ich spüle die Gläser und Deckel einfach vorher heiss aus. Oder frisch aus dem Geschirrspüler. Ob es auch ohne ginge, müsste man ausprobieren. Ich spüle nur schon wegen Staub alles aus, da meine Gläser manchmal lange im Keller lagen.

Ja, sie müssen vorher sterilisiert werden

...sicher nicht zwingend, aber auch sicher kein Fehler! Viel Spass und Guten Appetit! :)

Kannst es weglassen und was riskieren. Es kann gut gehen. Oder auch nicht.

Ja, sie müssen vorher sterilisiert werden

Dennoch hast du nur die Sicherheit, wenn die Gläser auch abgekocht werden.

Nein, es ist nicht notwendig

Meine Frau füllt die Konfitüre ins Glas, Schraubverschluss drauf und dann auf den Kopf gestellt. Mehr nicht.