Wie verhindern, dass das Glas beim Einfüllen heißer Marmelade springt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung davon aber ich erinnere mich, dass meine Oma und meine Mutter immer flache Messer gekreuzt unters Glas gelegt haben, bevor die heiße Masse eingefüllt wurde, keine Ahnung wie das das Springen von Glas verhindern soll aber sie haben es immer gemacht.

Du kannst das Glas vorher langsam anwärmen, dann springt es nicht. Auch dünnwandige Gläser springen nicht so leicht.

Wenn du ein feuchtes Tuch unter die Gläser legst, springen sie nicht beim Befüllen mit heißem Material. Hab ich vor Ewigkeiten mal gelesen und seit ich das so mache, ist bei mir kein einziges Glas gesprungen. Auch nicht bisschen dünnere Gläser.

angst vorm sprung ...;(

halli hallo