Marmelade wird braun....

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Machst du jeweils auch Zitronensaft mit rein? das würde wohl das Braunwerden (=oxidieren) verhindern.

Sweetgreen
Fragesteller

Manchmal ja manchmal nein. Aber selbst mein Zitronengelee dunkelt heftig nach.....Danke !

Wenn die Marmelade fertig gekocht ins Glas gegeben wird, dieses zuschrauben und zum abkühlen auf den Kopf stellen. Es entsteht ein Vakuum, da sich die restliche Luft beim Abkühlen zusammen zieht. Nach dem Abkühlen ganz normal, dunkel + kühl lagern. Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und es wurde nichts oben braun (Omas Tipp!).

Sweetgreen
Fragesteller

Das mache ich auch so - aber die Marmelade wird trotzdem braun....

Zitronensaft hilft!

Was da braun wird, sind sogenannte Polyphenole, die mit Sauerstoff reagieren. Die Bräunung geht umso schneller, je höher der pH-Wert ist. Zitronensäure senkt den pH-Wert und bremst die Geschwindigkeit der Bräunung.

Funktioniert auch bei Äpfeln, Kartoffeln usw.

Sweetgreen
Fragesteller

Danke! Werde nächstes Mal Zitronensäure dran machen!

Versuchs mal mit Zitrone oder verwende Knödelhilfe (hab ich aber bis jetzt nur bei uns in Bayern gefunden) Heisst auch hacoweiss.

Sweetgreen
Fragesteller

Veruche das mal per Internet zu bekommen. Danke für die hilfreiche Antwort!

Das ist garnicht ungewöhnlich, gekaufte Marmelade bleibt meist nur wegen den Zusätzen schön farbig :)

Sweetgreen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hilft mir aber leider auch nicht weiter.....

FK1954  24.08.2014, 17:56

Ja, die setzen Zitronensäure zu und sorgen dafür, dass möglichst wenig Luft an die Früchte kommt.