Wieso schimmelt die Marmelade so schnell?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Primär entsteht es durch Verunreinigungen.

Also: stets einen sauberen Löffel verwenden.
Den Kontakt mit Brot und Butter unbedingt vermeiden.

Danach ist die geöffnete Marmelade unbedingt im Kühlschrank aufzubewahren.

Es wird eine Temperatur von ca. 8° C empfohlen, wie sie z.B. im Türbereich des Kühlschranks vorkommt. Also genau dort, wo auch die entsprechenden Aufnahmehalterungen für Marmelade, Getränke, und Frühstückseier sind.

wenn das normale konfitüre ist, liegt das vermutlich an dem verbraucher. achte darauf, dass nicht mit verschmutzten gegenständen konfitüre aus dem glas geholt wird. ich rate dir immer die gewünschte menge vor verbrauch mit einem sauberen kaffeelöffel aus dem glas zu holen und in ein schälchen oder auf einen kleinen teller zu geben und das glas im kühlschrank aufzubewahren.

Wenn man ein paar Tage nichts davon ißt, Zitronensäurepuder auf die Oberfläche streuen, ansonsten wie von anderen schon gesagt, nur mit sauberen Löffeln reingehen.

Marmelade essen, aber ohne Brot?

Ich mag kein Brot, Quark oder Joghurt und bis vor kurzem dachte ich, dass ich auch Marmelade nicht mag. Bis ich jetzt selbst Marmelade aus den eigenen Zwetschgen selbst gemacht habe. Die Frage ist nun, mit was könnte ich die Marmelade essen? Salzige Brotaufstriche benutze ich machmal als Dip für Gemüsesticks, aber da passt Marmelade nicht. Vielleicht als Dip für Obst? Hmmm... hat noch jemand Ideen?

...zur Frage

Wie hält sich Marmelade länger frisch?

Ich habe oft das Problem, dass gekaufte Marmelade nach 2-3 Wochen schimmelt, obwohl ich sie im Kühlschrank aufbewahre. Was tun?

...zur Frage

Marmelade: Noch haltbar?

Ich wollt mir grad ein Erdnussbutter-Marmelade-Sandwich machen (ja das schmeckt richtig geil!) aber bei der Marmelade steht zwar drauf, sie sei ungeöffnet noch ein Jahr haltbar, aber ich hatte sie schon vor einiger Zeit geöffnet und am oberen Rand (nicht auf der Marmelade sondern am Glas, an dem eine kleine Schicht Marmelade war) hat sich ein Fleck Schimmel mit ~3 mm Durchmesser gebildet. Ich habe ihn einfach mit einem Messer weggemacht. Eigentlich würde ich die Marmelade ja wegwerfen, es ist aber Sonntag, ich kann mir also keine neue kaufen, und ich will mein Erdnussbutter-Marmelade-Sandwich!

...zur Frage

Schimmel auf der Marmelade?

Hey, Auf der Marmelade habe ich Schimmel gefunden, nun weiß ich nicht ob es helfen würde die Marmelade wieder zu kochen damit die Hitze den Schimmel abtötet... Glaut ihr könnte man die Marmelade nach dem kochen noch essen oder bleibt der Schimmel trotz der hitze noch in der Marmelade? 🤔 Danke!

...zur Frage

Kann man Schimmelbildung bei selbstgemachter Marmelade verhindern?

Hallo an Alle,

ich mache jedes Jahr Marmelade selbst. Bei manchen gefüllten Gläsern entwickelt sich mit der Zeit Schimmel an der Oberfläche obwohl das Glas seit der Befüllung nicht ein einziges Mal geöffnet worden, kühl und dunkel gelagert worden ist. Die meisten Gläser möchte ich verschenken daher wäre Schimmel sehr peinlich!

Gibt es etwas dass ich gegen den Schimmel tun kann bevor er sich entwickelt?!

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?