wieso schimmelt marmelade im glas....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Antwort ist nicht richtig, denn Zucker konserviert. Ansonsten wäre jede im Supermarkt zu erwerbende Marmelade schimmlig. Alle diese haben einen hohen Gehalt an Zucker, Gelierzucker, damit eben Schimmel nicht auftritt. Tritt das zu Hause auf, so liegt das daran, dass sie mehrmals geöffnet wurde und Luft und Feuchtigkeit eindringen konnten. Schimmeln tut es zuerst dort wo die Marmelade mit einem anderen, weniger konservierten Produkt (hier: die Butter) in Berührung kommt.

Schimmelpilze sind überall.Konfitüre soll man sogar noch essen können,wenn man die Schimmelschicht großzügig entfernt.Ich würde die trotzdem nicht mehr essen wollen.Ich nehme für jedes Glas immer einen extra Löffel oder Messer,schon allein deswegen weil ich die Butterspuren in der Konfitüre oder Nutella nicht mag.

Vielleicht sind der Schimmel auch nur die Butterspuren?

0

selbst schuld, wenn du mit einem verschmutzten Messer in die Marmelade tauchst - das macht man nicht, da es durch die "Verschmutzung" zu einer Reaktion kommt und sie zB. schimmelig wird...

wie lange hält sich gekaufte, geschlossene Marmelade?

Hab mir grad von einem Bekannten ein Glas Marmelade (NICHT Selbstgemacht) geholt. Es stand geschlossen im Schrank. Als ich draufgesehen hab, stand da, dass es 2007 abgelaufen ist. Er meint aber, dass das gar kein Problem ist und Marmelade sich ewig hält. Was meint ihr? Ich hab sie aufgemacht und sie schimmelt auch nicht der so. Kann man die nach 4 Jahren echt noch essen?

...zur Frage

Kann man Schimmelbildung bei selbstgemachter Marmelade verhindern?

Hallo an Alle,

ich mache jedes Jahr Marmelade selbst. Bei manchen gefüllten Gläsern entwickelt sich mit der Zeit Schimmel an der Oberfläche obwohl das Glas seit der Befüllung nicht ein einziges Mal geöffnet worden, kühl und dunkel gelagert worden ist. Die meisten Gläser möchte ich verschenken daher wäre Schimmel sehr peinlich!

Gibt es etwas dass ich gegen den Schimmel tun kann bevor er sich entwickelt?!

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

wieder Schimmel auf Ananasmarmelade

ich koche hin und wieder Ananasmarmelade selber. Nun ist es mir schon wieder passiert, das in 2 von 7 Gläsern Schimmel ist. Obwohl ich diesmal sogar vorher die Gläser abgekocht habe! Was kann man dagegen machen?

Jemand erzählte mir, "Oma" hätte früher ein Blättchen, in Rum getauchtes, Cellophan vor'm Verschließen draufgelegt. Nützt das was?? Kennt das jemand? bei uns essen auch Kinder mit, ich möchten die eigentlich nicht an den Alkoholgeschmack gewöhnen....... der Schimmel ist aber auch gesundheitsschädlich..........

Ich habe schon versucht Tips im Internet zu finden, war aber nix Brauchbares bisher dabei. Macht hier noch jemand seine Marmelade (Ananasmarmelade) selber??

...zur Frage

Nutella ins Handgepäck?

Ich würde gerne ein 750g Glas Nutella ins Handgepäck tun geht das oder könnte das als Flüssigkeit ausgelegt werden oder wegen dem Glas nicht zugelassen werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?