Wie lange ist ein UN-geöffnetes Marmeladen-Glas aus dem Supermarkt haltbar?

2 Antworten

Aus Früchten Marmeladen herzustellen ist seit jeher die beste Möglichkeit, die Früchte für lange Zeit zu konservieren.

Das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum ist eine Forderung der EU und hat nichts mit der tatsächlichen Haltbarkeit zu tun. Marmelade (also Konfitüre oder Gelee) ist wegen des hohen Zuckergehalts sehr lange haltbar. Wenn das Glas ungeöffnet bleibt, ist sie auch nach zehn Jahren noch genießbar.

Auch wenn das Glas geöffnet ist, kann sich Marmelade noch mehrere Jahre halten, wenn man darauf achtet, dass keine Bakterien und vor allem keine Pilzsporen in die Marmelade gelangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isnichwahrne
Fragesteller

Danke, dann ist die Apokalypsen-Versorgung ja gesichert - falls sie morgen losgehen solte...

Naja nicht unbegrenzt aber sehr sehr lange wegen dem hohen Zucker anteil