Umgefüllte Marmelade – haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht wenn Du sie erst mal aufwärmst,Kurz aufkochen, aber wirklich nur ganz kurz, sonst wird sie zu Fest, dann in heisse Gläschen abfüllen und sofort verschliessen. Oder wie sikas schon sagt, einfrieren geht auch aber nicht in vollen Gläsern, wenn, dann am besten in Plastikbehälter oder halb gefüllte Gläser, sonst zerplatzen sie. G.Elizza

das kannst du ohne bedenken machen, nur!!!!niemals den löffel abschlecken!!!das ist super wichtig! sonst schimmelt die marmelade.

Nur wenn Du sie neu einkochst oder einfrierst was auch gut geht.

LG Sikas

Welche Marmelade schmeckt euch besser, die selber eingekochte oder kann auch eine gekaufte Marmelade gut schmecken?

Habe hier eine gekaufte Marmelade, Erdbeere mit Vanille und ich esse sie sehr gern und im Null Komma nix ist bei mir das Glas leer, schmecke keinen großen Unterschied zur selbst gemachten Marmelade

...zur Frage

Umfüllen eingemachter Marmelade?

Liebe Expertinnen/Experten des Marmelade einkochens.

Ich habe vor Kurzem selber Pflaumenmarmelade eingekocht und diese in große Gläser abgefüllt. Diese habe ich vorher heiß (kochen) ausgewaschen und dann mit Inhalt auf den Kopf gestellt, das geht ja immer ganz gut.

Nun will ich aber solche Marmelade auf dem Schulmarkt in kleineren Gläsern verkaufen und muss also die großen Gläser wieder öffnen und in die kleinen Gläser umfüllen.

Geht das? Oder geht die Marmelade dann in den kleinen Gläsern gleich kaputt?

Wie soll ich dann die kleinen Gläser verschließen? Mit Alkohol und anzünden?

Freue mich auf fachlich fundierte Antworten von begnadeten Marmeladistinnen !!

Gruß, Galsan (dipl. Marmeladist z. A.)

...zur Frage

Marmelade ohne Zucker länger haltbar?

Ist es möglich eine Marmelade länger ohne Fabrikzucker und Zuckerarten( weisser Zucker, Rohrzucker, Gelierzucker) herzustellen und diese Länger haltbar zu machen?

...zur Frage

wie lange ist marmelade haltbar?

ich hab zwei Gläser Erdbeermarmelade,selbstgemacht von Oma. Im Glas luftdicht verschlossen. Herstellungsdatum 2006. Kann ich diese noch essen?

...zur Frage

Wie lange ist im Glas geöffnete Marmelade haltbar?

Ich habe die Marmelade im Kühlschrank seit 3 Wochen geöffnet (natürlich im Glas mit Deckel) stehen. Meint ihr, ich kann sie noch essen? Es ist eine preiswerte tip-Marmelade vom real.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?