Wie lange Leberwurst im Glas haltbar?

6 Antworten

An einem kühlen Ort, mehrere Monate. Da es im Glas eingekocht worden ist wurde es dadurch haltbar gemacht.

Auch, wenn das Glas noch verschlossen ist und die Leberwurst ja eingekocht ist, würde ich trotzdem schauen, dass ich es in unter einem halben Jahr geöffnet und verbraucht hätte. Wahrscheinlich sogar innerhalb von drei Monaten, aber ich bin da auch empfindlich. ;) Geöffnet würde ich bis zu fünf Tage davon essen.

Kannst du nicht einfach bei deinem Hof vorbeigehen oder anrufen und nachfragen, wie lange die Wurst haltbar ist?

Ungeöffnet und luftdicht verschlossen hält die Leberwurst etwa 8-10 Monate, sie braucht aber nicht gekühlt zu werden. Oder hebst du alle Konservendosen und gekauften Gläser im Kühlschrank auf? Dafür gibt es i.d.R. einen Keller mit Regalen oder eine Abstellkammer innerhalb der Wohnung.

Geöffnet im Kühlschrank hält sich die Leberwurst gut und gerne eine Woche.

Ich habe mir heute ein Glas Leberwurst aus dem Keller geholt, und mir aufs Brot geschmiert.

Das Glas war fest verschlossen und zischte/knackte beim öffnen(Vakuum).

Als ich bereits zwei Scheiben Vollkorn mit Leberwurst verzehrt hatte, merkte ich, dass die Leberwurst bereits

am 28.05.17 abgelaufen war, (heute: 22.11.2020) das heißt über drei Jahre abgelaufen.

Ich habe den Rest dann entsorgt, aber für mich war das eine gute Erkenntnis, mir ist nicht schlecht

geworden, ich hatte auch keinen Durchfall und habe auch sonst nichts negatives bemerkt.

Im Glas heißt ja wohl "eingekocht" d.h. durch Erhitzen sterilisiert und luftdicht abgeschlossen.

Wenn keine Luft dran kommt, ist sie sehr sehr lange haltbar, also mehrere Jahre.