Wie lange Leberwurst im Glas haltbar?

6 Antworten

Auch, wenn das Glas noch verschlossen ist und die Leberwurst ja eingekocht ist, würde ich trotzdem schauen, dass ich es in unter einem halben Jahr geöffnet und verbraucht hätte. Wahrscheinlich sogar innerhalb von drei Monaten, aber ich bin da auch empfindlich. ;) Geöffnet würde ich bis zu fünf Tage davon essen.

Kannst du nicht einfach bei deinem Hof vorbeigehen oder anrufen und nachfragen, wie lange die Wurst haltbar ist?

Ungeöffnet und luftdicht verschlossen hält die Leberwurst etwa 8-10 Monate, sie braucht aber nicht gekühlt zu werden. Oder hebst du alle Konservendosen und gekauften Gläser im Kühlschrank auf? Dafür gibt es i.d.R. einen Keller mit Regalen oder eine Abstellkammer innerhalb der Wohnung.

Geöffnet im Kühlschrank hält sich die Leberwurst gut und gerne eine Woche.

Da Du nicht weißt, ob Du ein ALTES Glas bekommen hast, was schon lange Zeit im Regal stand, würde ich es nicht länger als 6 Monate lagern.

Viele Grüße Manu


Im Glas heißt ja wohl "eingekocht" d.h. durch Erhitzen sterilisiert und luftdicht abgeschlossen.

Wenn keine Luft dran kommt, ist sie sehr sehr lange haltbar, also mehrere Jahre.

An einem kühlen Ort, mehrere Monate. Da es im Glas eingekocht worden ist wurde es dadurch haltbar gemacht.

Was möchtest Du wissen?