Fleischwolf für ganze Tiere

13 Antworten

Das ist keine gute Idee (abgesehen davon, daß es keinen passenden Wolf gibt). Du bietest den Frettchen damit nicht etwa "natürlichere" Nahrung an, sondern Du verleitest sie dazu, Fleisch, Innereien und Knochen im falschen Verhältnis zueinander zu fressen.

Besorg Dir passende Futtertiere und fütter die im Ganzen, oder zerleg Deine "Großtiere" selber und rechne die Ration vorher durch sonst tust Du Dir und den Frettchen mit so eine AKktion keinen Gefallen.

Guck mal bei einer Firma für Metzgereibedarf (also Fachhandel). Sowas gibt es vielleicht auch bei Dir in der Nähe.

Also ich kenn´ mich mit "BARF" garnicht aus. Aber Frettchen sind doch kleine Raubtiere. Denen kannst du doch ganze Fleischstücke geben. Du bräuchtest eigentlich nur eine Säge, damit du den Frettchen eine Scheibe Futter von dem Tier herunterschneiden kannst (inklusive Darm und Darminhalt). Bei Raubtieren ist der Darminhalt von Pflanzenfressern angeblich recht beliebt.

SharinaN
Fragesteller

3 meiner 6 Frettchen können aus gesundheitlichen Gründen keine großen Stücke fressen.

RubberDuck1972  02.10.2011, 10:40
@SharinaN

Verstehe. Es gibt in Tierkörperverwertungsanlagen Schredder, da werden ganze Kühe reingeworfen. - So etwas ist natürlich ein wenig zu groß und bissel zu teuer für die heimische Haustierfutterherstellung. Kurzum: Ich weiß nicht, wo du ein geeignetes Gerät finden könntest.

Selbst der große Gewerbestandwolf bekommt an ganzen Hasen und Hühnern das Stottern! Abgesehen davon, dass es sonst auch kaum ein Modell gibt, dessen Öffnung für ganze Tiere groß genug wäre. Eine brauchbare und vergleichsweise günstige Alternative ist ein Ladenwolf aus einer Metzgerei, der aber zum einen Starkstrom benötigt und für den die Tiere auch grob zerkleinert werden müssen. Mit einem vernünftigen Metzgermesser ist das aber eigentlich kein Thema. Du wirst sicher auch keinen Metzger finden, der dir mal eben ganze Tiere durch den Wolf läßt. Denn wenn das die Schnecke im Wolf zerhaut, kostet das gleich mehrere hundert Euro.

RubberDuck1972  30.09.2011, 18:00

Mit einem Gartenhächsler ginge es. Zumindest ist bei den meisten die Öffnung groß genug für einen Hasen. Aber es gäbe eine ganz schöne Sauerei... ;)

Jademuschel  01.10.2011, 10:11
@RubberDuck1972

Die Vorstellung alleine macht mir Gänsehaut. Und die Gesichter der Nachbarn sind bestimmt klasse, wenn man im Garten mit dem Häcksler steht und Kaninchen reinwirft.

Oh Oh.

Ich glaube auch nicht das es so einen Fleischwolf gibt. Ich kenne mich mit Frettchen jetzt nicht so aus. Habe nur einen Hund.

Können die nicht selber zerkauen. Also das Du das alles nur als Gullasch machst z.B. Wäre doch einfacher. Dafür brauchst Du nur ein schönes Hackebeil und einen großen Holzblock.

ordrana  01.10.2011, 11:51
@RubberDuck1972

erstmal danke, mit dem kommentar hast du mir ein kopfkino mit anschließendem lachkrampf beschert.

:D

GOOGLE sagt dazu :Durch den Fleischwolf können Sie auch größere Tiere samt Knochen drehen, wie Hühner, Enten, Kaninchen und Hasen. Die Knochen von größeren Tieren sind nicht mehr verwendbar, aber Sie können das Fleisch dieser Tiere ebenfalls durch den Wolf drehen. Dazu gehören, Rind, Schaf, Ziege, Pute und Gans. Schweinefleisch sollten Sie, wenn möglich vermeiden.

Bradley01  30.09.2011, 08:24

Ja, und bei Google stehen noch ganz viele andere kuriose Sachen, die mit der Fragestellung nicht das Geringste zu tun haben.