Abnehmen?
Hey wiege 40 kg will noch so 5 kg abnehmen wie schaffe ich das?
Hallo Mia028383,
Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.
Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:
https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen/
Alles Gute!
Viele Grüße
2 Antworten
Der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte ergibt mit Deinen Daten (w 14, 158 cm, 40 kg): Du hast Untergewicht. Die Bereichsgrenzen sind:
• Untergewicht bei weniger als 41,7 kg
• Unterer Bereich des Normalgewichts zwischen 41,7 kg und 44,9 kg
• Oberer Bereich des Normalgewichts zwischen 52,8 kg und 60,0 kg
• Übergewicht bei mehr als 60,0 kg
Das ändert sich aber andauernd, weil Du wächst und älter wirst. Du kannst ihn in Zukunft selber benutzen. Einfach die BMI-Werte mit dem Quadrat Deiner Größe in Metern multiplizieren (derzeit 2,4964), dann bekommst Du die Gewichte in kg.
Mädchen empfehl ich für eine vorteilhafte Figur den Unteren Bereich des Normalgewichts, aber auch ausreichend Abstand zum Untergewicht. Das wären bei Dir 45 kg. Erst kommt die Gesundheit, dann kommt die Figur. Du müsstest also etwas zunehmen, und zwar um 5 kg.
Die Tochter einer Freundin war so wie du. Sie wurde zum Psychologen gebracht, der hat sie , wie weiß ich nicht, so sehr geschockt, dass sie weinend gesagt hat, sie wird wieder essen, wenn sie nur nicht wieder zu diesem Arzt gehen muss. Sie wirde wieder gesund. Ich wünsche dir, dass auch du deine Probleme in den Griff bekommen wirst. Vergiss nicht, du bist in der Pubertät, da haben (fast) alle Mädchen das Gefühl, dass sie nicht schön genug sind und einem "Ideal" nacheifern, das unerreichbar ist. Das wäre so, als würdest du als körperlich kleines Wesen dir wünschen, eine Größe von 1,80 zu haben. Ich habe einmal eine junge Frau gesehen, die hat einem Gerippe ähnlich geschaut. Die muss krank gewesen sein. Ich wünsche dir alles Gute