Abmahnung rechtens?

5 Antworten

Du hast Dich also krank gemeldet, aber nicht auf dem vereinbarten Kommunikationsweg (telefonisch) sondern per E-Mail.

Ich würde raten, Dich in Zukunft an diese "Spielregeln" zu halten, dann passiert rein gar nichts. Ich zweifle auch sehr stark daran, dass hier bei einem wiederholten Verstoß gleich die Kündigung droht. Dafür reicht das nicht aus.

Wie sollte ich denn nun vorgehen bzw. wie stehen meine Chancen diese Abmahnung rückgängig zu machen?

Melde ich in Zukunft immer rechtzeitig krank, dann entfaltet die Abmahnung keinerlei Wirkung.

Eine Abmahnung kann man nur mit einer Klage vor dem Arbeitsgericht erzwingen.

Aber dann ist das Arbeitsverhältnis kaputt, da kein Arbeitgeber jemanden weiter beschäftigt der ihn vor Gericht zieht.

Eine Abmahnung ist nur rechtskräftig, wenn da drin steht was für Konsequenzen drohen bei Wiederholung.

Ich würde sagen. Akzeptiere die Abmahnung, wenn du dort weiter arbeiten willst.

Würde ich tatsächlich einem Arbeitsrechtler übergeben. Der nächste Schritt ist, dass man dich rauskündigen will - da solltest du vorbereitet sein.

Strohhut1997 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 18:00

Danke für den Tipp! :)

Hier eine kurze Info was ich heute gemacht habe (Vielleicht auch für andere hilfreich): Ich habe mich mit der MAV in Verbindung gesetzt und den Fall geschildert. Auch ein Anwalt hat sich die Sache etwas genauer angeschaut. Fakt ist, dass ich es entweder ignorieren kann und eine Gegendarstellung formuliere oder aber ich lasse ein anwaltliches Schreiben aufsetzen und lehne diese Abmahnung ab. Ich werde letzteres machen, da mir der Anwalt in diesem Zusammenhang Recht gibt und gute Chancen sieht, da diese unverhältnismäßig ist.
Darum immer ratsam sich arbeitsrechtlich abzusichern und nicht alles einfach hinzunehmen.

LisaAusPisa  26.05.2025, 18:06
@Strohhut1997

Gut, dass du einen Profi mit im Boot hast.

Sicherheitshalber würde ich dennoch mal den Arbeitsmarkt im Blick halten. Ist eben auch die Frage, ob und wie lange man sich eine solche Atomsphäre geben will.

Alles Gute für dich! :)

Strohhut1997 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 19:56
@LisaAusPisa

Vielen Dank dir! :)

Umschauen werd ich mich auf jeden Fall und hab auch schon was in Aussicht, weil ich mich dort auch wahrscheinlich in Zukunft nicht mehr wohlfühlen werde.