Abmahnung rechtens?
Kurze Hintergrundinfos: Ich arbeite in einer Kita als Erzieherin und hatte in den letzten Wochen einige Konflikte mit der Leitung. Die Personalerin hat das unprofessionelle Verhalten der Leitung zudem legitimiert und als „kleine Überreaktion“ abgetan. Dabei ging es um lautstarke, abwertende und anmaßende Meinungen mir gegenüber sowie - als ich deeskalieren wollte, da sie zunehmends in Rage geriet und das Gespräch verlassen habe - einer Verfolgungsjagd von ihr in der Einrichtung in der sie mir hinterrücks schnippische Bemerkungen zuwarf. Ein erneutes Ansprechen auf das Fehlverhalten am nächsten Tag hat bei ihr zu keiner Einsicht geführt.
Zu tief will ich nicht reingehen aber ich habe mich schon an eine Beratungsstelle des Trägers gewandt und der Mediator hat mir in vielen Punkten recht gegeben und war entsetzt über ihr Vorgehen und Verhalten, sowohl von der Personalerin als auch der Leitung.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin seit einer Woche krankgeschrieben, weil ich den psychischen Druck, den die Leitung ausübt nicht mehr tragbar finde. An besagtem Tag habe ich mich per Mail krankgemeldet, weil das monatelang die gängige Praxis dort war. Nun habe ich eine Woche später eine Abmahnung des Trägers erhalten in der steht, dass ich mich noch hätte telefonisch um 8 Uhr im Büro abmelden müssen. Dies habe ich nicht getan und somit erheblich meine (Neben)Pflichten verletzt (laut Abmahnung). Diese Form der Krankmeldung wurde an einem Teamtag kommuniziert, welcher noch nicht so lange her ist und wurde von mir leider vergessen.
Ich habe von zwei Kolleginnen jedoch gehört, die sich ein paar Tage nach mir per WhatsApp bei ihr krankgemeldet haben, dass sie von der Leitung noch darauf aufmerksam gemacht wurden um 8 Uhr anzurufen. (Dafür gibt es natürlich auch Beweise von besagten Kolleginnen.) So eine Art der Erinnerung habe ich nicht erhalten, sondern wurde sofort abgemahnt. Laut Gleichbehandlungsgrundsatz ist dies meiner Meinung nach nicht legitim.