Ablöse nicht bezahlt?

4 Antworten

Diese sog. "Ablöse" ist meist eine dubiose Geschichte, bei der den Nachmietern Geld abgeknöpft wird für Sachen, die sie oft eigentlich gar nicht haben wollen. Aber da sie die Wohnung haben wollen willigen sie eben ein. Wenn sie nicht zahlt, bleibt dir nichts anderes übrig als "deine Sachen" abzuholen. (und auf den Sperrmüll zu fahren)

Noel313Rebul
Fragesteller

Ich habe mich im Fragentitel verschrieben, es geht um die Miete im August (wie in der Frage beschrieben)

ninanewpart9  21.08.2019, 02:13
@Noel313Rebul

Ja, die Miete wird sie schon zahlen müssen - einfach kontaktieren. Aber "Ablöse" für deine gebrauchten Möbel wird nix - da hat DerHans schon recht. Das ist so ein neues Ding, meiner Meinung nach ne Form von Erpressung - Du suchst ne Wohnung? Du könntest diese hier kriegen aber nuuuur wenn du meine alten Möbel abkaufst. Damit versucht man auch noch jemanden der dringend auf Wohnungssuche ist abzuzocken - Man hat keinen Stress mehr mit Möbel schleppen und kriegt für seinen alten Plunder auch noch Geld.

Also Miete kriegst Du definitiv, aber dein Altmöbel Geld kannste dir abschminken. Das ist Abzocke.

Also wenn sie es wirklich falsch verstanden hat, dann habt ihr schlicht keine Einigung (weil ihr nicht beide das gleiche gewollt habt). Weil du das aber auf whatsapp hast, wird sie es schwerer haben, im Streitfall einen Richter davon zu überzeugen, dass sie dich wirklich falsch verstanden hat, denn auch wenn jemand eine sprache schlecht versteht, versteht man geschriebenes meist besser, als gesprochenes. Aber wer weiß, vielleicht kann sie den Richter ja tatsächlich überzeugen?

Wenn sie nicht zahlt waere ein Anwalt wohl ratsam .es gibt Menschen die sich absichtlich blöd stellen um entstehender Kosten zu entgehen. Grundsaetzlich ist es immer ratsam alles schriftlich festzuhalten. Gruß

deev1  20.08.2019, 21:07

Sehe ich genauso, wie Dorrock. Gut ist der WhatsApp Verlauf oder drohe ihr mit Anzeige dann hat sie ein wenig Respekt

Dorrock  20.08.2019, 21:20
@deev1

Das Problem an zugezogenen ist das manche denken das sie ihre heimatländlichen Begebenheiten mit nach Deutschland nehmen können .Vll ist sie sich ihrer Schuld nicht bewusst oder es interessiert sie nicht .Selbst wenn sie es richtig verstanden hat kann ich mir gut vorstellen das sich die Sache erledigt hat. In Brasilien mag es vll anders laufen als hier. Es kann daher sein das ihr solche Drohungen am Ar.... vorbei geht. Ein Bekannter von mir hat es mal mit einem Verkauf bei EBay zu tun gehabt. Südländisches Paar .Bei der Abholung standen plötzlich 5 Mann mehr im Raum und sie feilschten um die verdopplung des Preises. Mit Tiraden wie "willst du sagen das ich Lüge?" Wurde er unter Druck gesetzt . Ablehnung war keine Option da fuer die Verkäufer alles bindend war. Du kannst dir vorstellen was man in solch einem Moment denkt. .....Da hieß es in den sauren Apfel beißen. .....ja es ist kein Vergleich zum Fall des Fragestellers.letztlich geht's mir nur um die unterschiedliche Gesinnung ausländischer Mitbürger,die sich der deutschen Gesetzgebung unbewusst sind oder bewusst entziehen. ......und leider gibt es solche Fälle auch unter deutschen Mitbürgern.

Es wird darauf ankommen, was genau im Whatsapp steht, also ob das wirklich als Kaufvertrag zu sehen ist oder doch nur als Verhandlung oder Angebot. Daher kann das nicht ganz beantwortet werden. Und dann noch die Frage, ob das Whatsapp Chat als Beweis anerkannt wird. Das liegt immer am Gericht im Streitfall, was als Beweis anerkannt ist.

Zunächst solltest du aber erst mal zu der Frau hingehen und ihr die Sache nochmal erklären, da sie es offenbar nicht richtig verstanden hat. Vielleicht kann man es aufklären und es findet sich eine Lösung.