Ableger Schneiden im Gartencenter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das Blatt war vegangen und ist entfernt worden 55%
Da hat sich wer "bedient" und niemand hat gemert... 27%
Das Blatt war krank und musste entfernt werden 9%
"andere" Möglichkeit 9%
Die Pflanze hat es von selbst abgeschmissen... (warum?) 0%
ehrsam  05.01.2022, 09:41

Da käme vieles in Frage . z. B. auch ein Transportschaden :-) ? ? ?

DERstobbel
Fragesteller

Also wenn dan schon beim Transport ins Gartencenter, hat ja schon im Laden gefehlt...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo DERstobbel,

ich vermute eher, dass das Blatt entweder beschädigt oder sonst wie "unansehnlich" war, kann schon beim Transport in die Filiale passiert sein und deshalb vom Personal entfernt wurde, denn die meisten Leute kaufen nur makellose Pflanzen!

Darum werden auch verblühte Pflanze billig abverkauft, weil sich viele die Pflanze nicht blühend vorstellen können, obwohl die blühende in ein paar Wochen bei ihnen Zuhause genauso aussieht!

Ich glaube allerdings nicht, dass man diese Pflanze durch einen Blattsteckling vermehren kann, sondern dazu wäre ein Kopfsteckling nötig!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiw-buhu5r1AhVoSfEDHWHUBrQQFnoECCAQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.wingardiumlevanessa.de%2F2019%2F07%2F16%2Fpflanzen-vermehren-kopfstecklinge%2F&usg=AOvVaw0CeP8kB08Bc6XAyoV5oP_t

Rico009  11.11.2022, 16:01

Also ich habe mir auch so eine bei Ebay für wenig Geld ersteigert , und nun sind bei mir auch ein paar Blätter weg gegangen durch Tranzport und falscher Pflege ,aber es kommen wieder 2 NEUE Blätter zum Glück

Da hat sich wer "bedient" und niemand hat gemert...

Wenn alle anderen Blätter gesund sind, dann war das fehlende Blatt sehr wahrscheinlich auch gesund.
Da hat sich wohl jemand heimlich einen Blattsteckling weggeschnitten.
Aber das kann man sicher nur beurteilen, wenn man sieht, wie viel da fehlt.

Da wäre ein Foto hilfreich.

Mir ist nicht bekannt , dass sich diese Pflanze über Blattstücke vermehren lässt. Ich würde Stecklinge machen. Dazu schneidet man ein Stilstück mit zwei Knoten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Leidenschaft 🌸
DERstobbel
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst, aber geht das auch nciht wenn das "ganze" Blatt entfernt wird? so war es eigetlich gemeint... An meiner sind "noch" nirgends Knoten zu erkennen...

Pozzo  05.01.2022, 10:27
@DERstobbel

sieht abgeknickt / abgeschnitten aus, ein anderes Blatt ist auch beschädigt. Die Pflanze ist noch sehr jung.

DERstobbel
Fragesteller
@Pozzo

ja, das sah ich auch dass sie jung ist, das war mir aber ganz recht. Das eine Blatt das nicht mehr ganz heile ist hab ich gekonnt ignoriert die Nachkommenden werden alle hübsch werden - zumindest möchte ich das^^

Pozzo  05.01.2022, 10:35
@Pozzo

Bie Knoten befinden dort wo die Blätter sitzen. Würdest du ein Blatt komplett entfernen, also auch den Stil, dann würden die Knoten zum Vorschein kommen. Die Abstände zwischen den Blättern / Knoten ( Internodien) sind ziemlich kurz , dass ist ein Hinweis darauf,dass die Pflanze gute Lichtverhältnisse bei der Anzucht hatte. Wenn sie bei dir weniger Licht hat , dann werden diese Abstände deutlich länger werden.

Pozzo  05.01.2022, 10:37
@DERstobbel

du hast recht , die kommenden Blätter werden wahrscheinlich sehr hübsch!

Das Blatt war vegangen und ist entfernt worden

ab Werk... ein angeditschtes und die Pflanze bleibt stehen :(

DERstobbel
Fragesteller

Ist das schlimm, dass die Pflanze stehen bleibt?

DERstobbel
Fragesteller
@iqkurti315

Achos meintest du das, sorry, jetzt hab ichs verstanden... ja, das ist traurig...

iqkurti315  06.01.2022, 21:58
@DERstobbel

ne... die stehen da um verkauft zu werden und mit angetrockneten Blatt bleibt die da übrig.