Ablaufventil und Siphon Küche undicht?

5 Antworten

Über das Foto ist zu erkennen, dass der Siphon nicht mehr richtig zusammen steckt und das Ablaufventil lose ist.

  • Siphon demontieren
  • Siphon komplett auseinander bauen
  • Siphon reinigen und wieder "richtig" zusammenbauen
  • Ablaufventil von oben (im Becken) wieder festschrauben (im Ablaufsieb wird je nach Produkt eine Art Schraube von oben drinnen stecken)
  • Siphon montieren

Der schwarze Ablauftrichter wird normalerweise von oben mit einer zentralen Schaftschraube durch die Ablaufgarnitur gegen das Spülbecken verspannt. Seltener hat der Trichter aber auch eine Rohr-Schaftgewindeverbindung zum oberen Garnitureinsatz im Becken, womit Du erst den weißen Siphonteil vom schwarzen Ablauftrichter lösen müßtest, damit Du Ober- / und Unterteil des Garnitureinsatzes im Becken wieder fest gegeneinander verspannen kannst.

Wenn das Geraffel schon länger so locker ist, solltest Du es zur Kontrolle der Dichtungen und Gewindeverschraubung erst mal komplet demontieren. Dann kannst Du alle Kontakt- / und Dichtflächen auch erst mal gründlich reinigen.

Im weißen Siphonteil sitzen normalerweise Dichtringe in Keilform unter den Schraubmanschetten. auch hier mal komplett zerlegen, den Zustand der Dichtringe kontrollieren ( Keilspitze muss zum Rohrübergang nach unten zeigen ), reinigen, zusammenstecken, und wieder fest zusammen schrauben.

Tauschs doch einfach komplett. Der Bums kostet doch nichts!

Klar könntest du erstmal nur nen Dichtungssatz besorgen und damit testen. Müsste dann aber auch zu dem Kram passen, den du da hast. Wär mir zuviel Theater, wenn irgendwo irgendwas nicht passt.

Sollte man lieber das ganze Siphon und Ablaufventil austauschen oder die einzelnen Teile (vor allem die Dichtungen) reinigen?

Warum austauschen (unnötigen Müll erzeugen), wenn man auch mal reinigen und die Dichtungen neu mit geeigneten Mitteln fetten kann?

In welcher Reihenfolge sollte ich dann vorgehen? Erst das Ablaufventil entfernen und die Dichtung reinigen oder erst das Siphon (U-Rohr) reinigen?

Das ist doch vollkommen egal, wenn Du sowieso alle diese Teile einmal abnimmst, reinigst und neu zusammensetzt.

Ich würde natürlich das U-Rohr (den Geruchverschluss) zuerst vorsichtig einzeln abnehmen, da sich darin Wasser befindet und den zuerst vorsichtig ausgiessen.

Einhorn284
Fragesteller

Dankeschön!

Ich war mir nur unsicher ob es nicht ausgetauscht werden muss, da sich das Abflussventil von der Spüle trennt. Es hängt sozusagen etwas ab.

Waldmensch70  30.06.2023, 13:47
@Einhorn284

Das musst Du Dir dann mal anschauen woran das liegt. Evtl. muss da nur wieder richtig befestigt werden.

Das kann ich aus der Ferne ja nicht beurteilen.

das kann man so nicht beurteilen, kann sein dass NUR die Schrauben angezogen werden müssen, oder die Überwurfmuttern.

wenn die ausgeschlagen sind, wirst das komplett ersetzen müssen