Abiturientenprogramm bei Lidl?

2 Antworten

Normalerweise ist es im Abiturientenprogramm so, dass du - zuerst in einer speziellen Abiturientenklasse und deswegen eben deutlich schneller als üblich - den Beruf des Einzelhandelskaufmannes lernst.

Anschließend setzt du direkt die Fortbildung zum Handelsfachwirt an.

Und natürlich wirst du während der Ausbildung zunächst alle Prozesse im Einzelhandel kennenlernen müssen. Dazu gehören auch Routinearbeiten an der Kasse, im Lager, bei der Warenverräumung - und eben alles, was zum Beruf dazugehört.

Ob du "ständig" an der Kasse sitzt, das weiß ich nicht - kommt vermutlich auch sehr auf das Unternehmen und auf die Filiale an. Sicher wirst du aber nicht im ersten Ausbildungsjahr gleich zu Beginn lernen und auch gar nicht lernen können, wie man Prozesse im Unternehmen plant...

Das funktioniert so nicht - und das lernt man auch im Studium nicht im ersten Semester.

Natürlich musst du auch mit dem Abiturientenprogramm, das gesamte Geschäftsumfeld einer Filiale kennen lernen.

Wie willst du denn später die Kassen kontrollieren, wenn du selbst davon keine Ahnung hast?

ED124
Fragesteller

Dass ich davon Ahnung haben muss, ist mir schon bewusst. Ich frage mich nur, ob ich ständig dafür eingesetzt werden muss? Ich würde viel lieber wissen, wie es hinter den Kulissen aussieht. Was muss ich wissen, dass ein Unternehmen funktioniert. Wie plane ich richtig alle wichtigen Prozesse...

DerHans  15.06.2019, 22:59
@ED124

Natürlich wirst du nur aushilfsweise an der Kasse sitzen. Dafür bist du viel zu teuer.