Lidl Abiturientenprogramm: wie laufen die Theoriephasen ab?

1 Antwort

Dumme Frage, die deine Frage sinnlos machen könnte: Du hast das schon abgeklärt, ob dein Arbeitsvertrag dann lange genug ist, dass der Leasinggeber das akzeptiert? Kenne Leute, die immer nur Kettenzeitverträge über jeweils 1 Jahr oder gar weniger bekommen (ich habe keinen Kontakt zu Leuten von Lidl außer ich kaufe in einem der Läden ein und dann rede ich mit denen nicht über deren Arbeitsbedingungen).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DuFragstIchNdwd
Fragesteller

Mein Arbeitsvertrag ist zzt Unbefristet, ich denke das dürfte sich nicht ändern wenn ich in die Ausbildung gehe(?) Ich habe noch keine Vertrag für die Ausbildung unterschrieben..

notting  21.01.2024, 11:49
@DuFragstIchNdwd

https://www.rechtslupe.de/arbeitsrecht/aufhebung-des-arbeitsverhaeltnis-durch-eine-berufsausbildung-376139 (Achtung ca. 10 Jahre alt)

Mit dem Abschluss eines Berufsbildungsverhältnisses heben die Parteien regelmäßig zugleich ein zwischen ihnen bestehendes Arbeitsverhältnis formwirksam auf, wenn die Berufsausbildung den Arbeitnehmer zu einer höherwertigen als der bisherigen Tätigkeit befähigen soll.

Ausbildungsverträge sind sinnvollerweise i.d.R. befristet bis zur Abschlussprüfung oder so. Keine Ahnung was da rechtl. mögl. ist und inwieweit mit Lidl spez. Abmachungen zu deinem Vorteil mögl. sind.

notting

DuFragstIchNdwd
Fragesteller
@notting

Ist auf jeden Fall eine berechtigte Bemerkung. Da muss ich mich noch mal informieren. Danke.