Abitur verhauen.. was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Schüler und ich kenne das Gefühl.

Hier geht es in dem Fall um ein Abitur, aber vielleicht können dir diese Beispiele und Ratschläge helfen:

-Geh zur einer Lehrkraft die du in der Klausur zum Beispiel hattest und trau dich darüber zu sprechen und befrage sie was du falsch gemacht hast und rede solange bist du glaubst du hast alles wichtige gesagt.

-Wenn die Lehrkraft dir Widerspricht oder generell dir keine guten Gründe für dich auftischt (Gründe wieso es zu dieser Punktezahl kam), dann melde es die nächste Lehrkraft oder geh zum/zur Direktor/in und berichte davon.

-Wenn du Freunde haben solltest oder gute Kollegen die mit dir schreiben, dann kannst du zusammen mit ihnen mit der Lehrkraft über die Punktezahl reden, aber erst wenn deine Kollegen darüber erfahren dürfen und wenn sie Verständnis dafür haben.

Wie du klarkommen sollst:

-Folge erstmal die Ratschläge die ich dir oben geschrieben habe, wenn du sie für hilfreich hältst.

-Erzähle selbstvertändlich deinen Eltern und Verwanten darüber, sie können dir auch gute Ratschläge geben und dir dabei helfen.

-Du sollst dich entspannen und taktisch vorgehen und lass dich nicht deshalb runterkriegen, die Ratschläge helfen dir schon.

Was du deinen Freunden, Verwanden und Eltern sagen sollst, ist ganz genau, dass was du hier als Frage gestellt hast und darunter geschrieben hast.

Ich kenne dies und wenn ich immer eine Klassenarbeit schlecht geschrieben habe, obwohl ich dass nicht so erwartet hätte oder mir die Mühe um sonst gegeben habe, ich irgendwelche schlechte Gefühle oder ich wütend war, ging ich immer zur Lehrkraft und redete darüber klar und deutlich.

Schreiben sie mich an wenn es noch weitere Probleme gibt.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaAusPisa  03.06.2021, 09:34
-Wenn die Lehrkraft dir Widerspricht oder generell dir keine guten Gründe für dich auftischt (Gründe wieso es zu dieser Punktezahl kam), dann melde es die nächste Lehrkraft oder geh zum/zur Direktor/in und berichte davon.

Um zwei Punkte in einer mündlichen Prüfung zu produzieren, war da nicht viel Substanz.

Wenn du selbst Schüler bist, weißt du, dass du in einer Prüfung nicht eine böse Lehrkraft sitzt, sondern ein Team. Und die bewerten gemeinsam.

Jetzt gross noch darüber nachdenken, bringt Dich nicht weiter!

Du hast jetzt nur noch einen Abiturversuch übrig. Also, ich an Deiner Stelle würde Q2 wiederholen und es nochmal versuchen. Ist die Schule nicht in Bayern oder Sachsen kannst Du aber auch auf Deine Fachhochschulreife (schulischer Teil) aufbauen und Dir ein passendes Praktikum suchen. Kommt ganz darauf an, was Du noch werden willst.

Deinen Freunden sagst Du einfach nur die nackte Wahrheit: "Abi habe ich versägt und sehe jetzt zu, wie ich weiterkomme! Immerhin habe ich noch das Fachabi."

Ich wünsch' viel Glück!

Es ist sehr enttäuschend, wirkt sich aber beim Abiturschnitt höchstwahrscheinlich nur in der zweiten Nachkommastelle aus. Besser so, als konsequent schlecht zu sein und dann einen Glückstreffer beim Abi zu landen. ;)

Mal ehrlich: Kein Prüfer drückt dir die Note mit Absicht rein, das hast du schon selbst verhauen.

Ist jetzt so, kannst du nicht mehr ändern. Enttäuschung ist ein Stück weit nachvollziehbar, aber dann ist es auch wieder gut.

BHDLS
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Stimmt. Ich stehe ein, ich konnte in der kurzen Zeit nicht alles vermitteln. Aber ka.. der Prüfer weiß ja wie ich die letzten Jahre im Unterricht war. (Ich habe sogar genau für das Thema freiwillige Zusatzleistungen gebracht..) und ich finde das aus eigener Erfahrung einfach unverhältnismäßig schlecht bewertet.. Er hat ja auch immer noch pädagogischen Einfluss.. gerade in der mündlichen Prüfung. Ach ich muss damit einfach klarkommen

LisaAusPisa  03.06.2021, 09:32
@BHDLS

Es zählt im der Prüfung nicht, was davor war. Prüfung ist Prüfung. Es wird dir später passieren, dass du Prüfungen vor Leuten ablegen musst, die du nur einmal siehst.

Deine mündliche Leistung hat einfach nicht der schriftlichen entsprochen. So einfach ist das.

VeritasAdAstra  03.06.2021, 17:58
@BHDLS

Wie konntest du das vergeigen xD, hast du alles ausm Unterricht vergessen? 😅

BHDLS
Fragesteller
@VeritasAdAstra

ey das ist es ja... ich hab ernsthaft keine Ahnung. Ich kann das und hab das meiner Meinung nach auch so rübergebracht. Ich weiß dass paar Sachen gefehlt haben... aber nicht so viel das 2 Punkte gerechtfertigt wären!!! Ich meine der Lehrer hätte mir ja zumindest 5 geben können.. bei mündlichen Prüfungen kann das doch später sowieso keiner mehr nachvollziehen xD

VeritasAdAstra  03.06.2021, 18:03
@BHDLS

Ja haha, hä, hast du nicht durchgeredet??? Wie kann man so wenig Punkte bekommen, vor allem in Politik haha, alleine dafür, dass du z.B. über Corona redest, müssten 9 Punkte safe sein 😅😅

VeritasAdAstra  03.06.2021, 18:07
@BHDLS

Hast du diskutiert? Der Lehrer gönnt wohl auch 00000⁰⁰⁰⁰

BHDLS
Fragesteller
@VeritasAdAstra

Nein also es ging um das magische Vieleck und dass die Grünen durch ihre Politik den wirtschaftlichen Aufschwung nach der Krise vereiteln. Und ich war eher auf Seiten der Industrie.. natürlich ist Umweltschutz auch sehr wichtig aber man darf jetzt nunmal nicht den Anschluss verlieren und außerdem kamen keine konstruktiven Vorschläge/ innovationssubvention von den Grünen sondern nur Regulierungen, die auch die anderen Ziele des mag. Vielecks behindert hätten. Ich hab natürlich alles kritisch hinterfragt und ich glaube das hat ihm einfach nicht gepasst lol Er hat auch 0 Hilfestellung gegebnen..

VeritasAdAstra  03.06.2021, 18:14
@BHDLS

Ja..., ist aber auch klassischer Anfängerfehler xd. In Prüfungen geht's nicht darum deine Meinung zu sagen, sondern das, was dem Trend entspricht, wozu es am meisten zu sagen gibt und was am besten von der Gesellschaft gesehen wird xD, trotzdem mies unkorrekt haha

BHDLS
Fragesteller
@VeritasAdAstra

Doch doch, war in der dritten Aufgabe und dem Gespräch danach gefordert.. ich sollte das bewerten.. und das war einfach rationaler ka haha

BHDLS
Fragesteller
@VeritasAdAstra

Natürlich bekomme ich Abi.. hatte ja vorher 2,2er schnitt in dem Fach.. hab halt nur die abiprüfung verkackt und hab jetzt wahrscheinlich nh Schnitt von 3,2 in dem Fach..

BHDLS
Fragesteller
@VeritasAdAstra

Hab bisher nur die Note der mündlichen Prüfung, der Rest wird noch korrigiert.. aber generell hab ich son Schnitt von 2,5 :/

Lass dich in der Schule beraten.

Kannst du das Jahr wiederholen?

Hast du den schulischen Teil der Fachhochschulreife? Dann fehlt ein Jahrespraktikum zu Fachhochschulreife oder eine abgeschlossene Ausbildung.

Wofür brauchtest du das Abi?

Ja. Es ist schrecklich. Aber das Leben geht weiter. Du musst jetzt nur recherchieren welche Wege zu gehen sind, damit du weiter kommst.