Abitur machen mit schlechten Realschulabschluss?
Ich habe ein Durchschnitt von 3,7 in den Hauptfächer und insgesamt 3,4. Ich habe mich gar nicht angestrengt, weil ich keine Lust hatte dazu aber dann habe ich bemerkt, dass es meine Zukunft betrifft und wollte ordentlich Gas geben im 2 Halbjahr. Wegen der Corona Pandemie konnte ich meine Noten im Online Unterricht gar nicht verbessern und deswegen ist mein durschnitt auch so schlecht. Ich möchte gerne mein Abitur machen aber werde mit dem durschnitt bei einem Gymnasium nicht angenommen. Gibt es andere Wege damit ich mein Abitur machen kann???
8 Antworten
Die Sache auf Corona zu schieben ist Quatsch.Es gibt einige Leute die Probleme in der Schule hatten aber sie dann in der Corona Zeit beheben konnten. Man sollte immer die Schuld zuerst bei sich selber suchen statt bei anderen. Versuch irgendeinen Weg zu finden das Jahr nochmal zu machen wenn es geht
Hachja, ich war in der selben Situation. Hab keinen Bock auf Schule gehabt, dementsprechend nie aufgepasst, nie Hausaufgaben gemacht, hab meinen Realschulabschluss ohne Q-Vermerk bekommen. Durchschnitt weiß ich nicht mehr, war aber unterirdisch.
Dann kam irgendwie der Wunsch auf, doch n bisschen was zu reißen. Hab Fachabi gemacht auf der Höheren Handelsschule, dann Abitur auf dem Wirtschaftsgymnasium. Inzwischen studiere ich das, was mich dazu angetrieben hat, den Weg zu gehen. Nur dass das Abi „leider“ 4 statt 3 Jahren gedauert hat nach der Realschule.
Keine Sorge, n Weg findet sich immer.
Stimmt natürlich, den Teil hab ich tatsächlich etwas überlesen. Als ich meinen Realschulabschluss gerade hatte, fehlte mir selber aber auch die Selbstreflektion und die Weitsicht. Gottseidank ist das Bildungssystem hier relativ „vergebend“.
Ich wollte eigentlich darstellen, dass es meiner Meinung nach nicht ein Dead End ist, wenn man gerade mit nem schlechten Realschulabschluss dasteht und gar nicht weiß wohin die Reise geht.
Humanmedizin. Ich finds ehrlich gesagt gar nicht so bewundernswert, irgendwo war der Wille da und ich denke das schafft, wenn man denn möchte, jeder. :)
Auch während Corona und Szenario C hatte man genügend Möglichkeiten, seine Zensuren zu verbessern. Also such keine Ausreden - sondern gesteh dir selber ein, dass Abitur vielleicht nicht der richtige Weg ist für dich.
"Corona" ist leider nun mal die Standartausrede eines Schülers bzw. einer Schülerin.
So ein Besch-- komentar. 1. Corona hat viele Menschen in den wahnsinn getrieben, also natürlich hat corona eine große schuld, und ned jeder mensch ist gleich von daher bitte man redet doch keinem ein etwas nicht zu tun...man redet es denen ein das zu tun. Außerdem wo ist dein Beitrag dafür? Wie hast du jemanden weitergholfen, also schau wie du an deiner art arbeiten kannst und versuch dann komentare abzugeben wenn die auch sinn machen
Nein, man redet niemandem ein, etwas zu tun. Man ermuntert Menschen, ehrlich zu sich selbst zu sein und ihre Fähigkeiten realistisch einzuschätzen.
Es soll keine ausrede seien wäre es eine würde ich mich selbst anlügen ich habe auch ein Referat vortragen bekam dafür eine eins aber die endnote war trotzdem eine 4 ;)
Wenn die Klassenarbeiten sowie die Mündlichen Leistung davor und danach schlecht waren kann auch ein kleines Referat nicht viel reißen selbst wenn es ne 1 war
Du solltest auf alle Fälle dein Ziel Abitur nicht aufgeben, auch nicht mit deinem nicht gerade guten Realschulabschluss.
Ich habe, weil ich stinkfaul war, den Realschulabschluss mit 3,2 geschafft. Nach einer Berufsausbildung habe ich auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachgeholt und hatte damit kein Problem.
Um die allgemeine Hochschulreife zu bekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Das bekommt man durch Internetrecherche eigentlich schnell heraus.
mit den Noten wird es schwierig, da musst du über eine Berufsausbildung und dann BOS gehen. Allerdings könntest du das Schuljahr einfach freiwillig wiederholen.
Der Unterschied ist aber, dass DU erkannt hast, dass man selber den Hintern hochkriegen muss - egal wie die Umstände sind. Der FS schiebt aber alles auf Corona - und sieht nicht ein, dass er da schon seine Chancen hatte. Und das wird ja in Zukunft so weitergehen - irgendwas ist ja immer...