Abitur am Laptop schreiben?

2 Antworten

In der Regel nicht. Es gibt bei einer zugrundeliegenden Behinderung die Möglichkeit Prüfungen am PC zu schreiben. (Wenn die Behinderung diesen Nachteilsausgleich notwendig macht) Das habe ich z.B. gemacht (allerdings kriege ich als Tetra auch nur 1-2 Sätze mit viel Zeit hin. Eine gesamte Prüfung handschriftlich wäre also nicht machbar). Und auch das lief über förmliche Beantragung mit Begründung etc.

Und dann natürlich nicht am eigenen Laptop sondern an einem gestellten PC, nicht das man da irgendwo irgendwas abspeichert.

Ich habe früher (vor meiner Erkrankung) meine Klausuren auch mit Hand geschrieben und ja, nach mehreren Stunden wird das uncool. Aber das ist halt auch normal.

Übrigens...wenn es dann während der Prüfung technische Probleme gibt, dann wird es richtig uncool. Das war nämlich bei mir der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Darf man sein Abitur am Laptop schreiben

ZIemlich sicher nicht, es sei denn an eurer Schule muss jeder an einem Laptop schreiben.

Nach einer Abiklausur tut jedem die Hand weh, das lässt sich leider nicht vermeiden.

Ich habe auch eine Druckstelle am Mittelfinger, das ist nicht außergewöhnlich.