Halte ich den Stift falsch?

2 Antworten

Ich denke auch das es egal ist wie man einen Stift hält. Ich bin zum Beispiel Linkshänder und habe damals in der Grundschule starke Schwierigkeiten mit meinem Schreibstil gehabt. Immer bin ich mit meiner Hand über schon geschriebenes gewischt, habe gekritzelt und geschmiert. Nach und nach entwickelt man seine eigene Art zu schreiben. Mittlerweile liegen meine Blätter nicht mehr hochkant zu mir, sondern quer.. das heißt ich schreibe eher von oben nach unten als von links nach recht. Viele haben mich aus diesem Grund komisch angeschaut aber beinahe alle Linkshänder verstehen mich und ich bekomme jetzt immer großes Lob für meine akkurate Schrift. Ich denke mit der Haltung deines Schreibutensils verhält es sich genau so. Solange du schreiben kannst... ist es w/richtig.

Es gibt zum Glück (noch) keine DIN-Norm, nach der man einen Stift so oder so halten muss, insofern kannst du ihn auch nicht falsch halten.

Du hältst ihn (für dich) richtig, wenn du damit sicher und ermüdungsfrei für Hand und Finger schreiben kannst :)