Abischnitt von 1,1 oder 1,2 zufriedenstellender?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1,1 100%
1,2 0%

4 Antworten

1,1

Ich habe 2006 Abi in Niedersachsen gemacht mit 1,3 und es wäre besser geworden, wenn ich nicht hätte 2x 7 Punkte in Kunst einbringen müssen. Bilder malen konnte ich einfach nicht.

Ein Abiturschnitt zeigt, wie gut man mit der Schule zurecht kam und alles besser als 2,0 ist nichts, wofür man sich schämen muss. Welche Zahl hinter dem Komma steht ist eigentlich nur relevant, wenn es um stark zulassungsbeschränkte Studiengänge wie Medizin, Psychologie oder ähnliche geht. Trotzdem hätte ich früher natürlich immer den besten Schnitt genommen.

Wichtig ist, dass du jetzt nach dem Abi anfängst Erfahrung zu sammeln. Damals hatte ich die freie Zeit bis zum Studium genutzt, um drei Monate im Ausland in der Produktion zu arbeiten und etwas Geld zu verdienen. Mit 21, während meines Informatikstudiums, habe ich meine erste Firma gegründet und spezialisierte Dienstleistungen angeboten.

Ich kann dir nur raten, lerne etwas, woran du Freude hast und werde richtig gut darin. Vorzugsweise etwas, wofür man auch anständig bezahlt wird. Starte nebenher eigene Projekte sei vielseitig interessiert. Ergreife Chancen, wenn sie sich bieten. Dann stellt sich Erfolg von allein ein.

jakkily  11.05.2019, 13:01

Ich habe mein Wirtschaftsabibi mit 3,2 abgeschlossen. Habe aber auch keinen Grund mich für diesen Schnitt zu schämen! Insofern finde ich die Aussage Quatsch, das man sich mit einem Schnitt schlechter als 2,0 schämen muss.

Du kennst ja auch nicht den Menschen hinter dem Abi! Bei mir hat der Schnitt absolut nix mit Faulheit zu tun!

Gruß

Oblige  11.05.2019, 23:36
@jakkily

Ich kenne Leute, die sind ohne Abitur erfolgreiche Unternehmer geworden und es hab Leute in meinen Jahrgang gehabt, die konnten gar nichts, waren stinkefaul, haben den Tag sonst mit Kiffen verbracht und haben trotzdem knapp das Abi bestanden. Prinzipiell ist Abitur haben von Vorteil.

Im übrigen habe ich deine beanstandete Aussage gar nicht getätigt, vielleicht solltest du noch mal bei Aussagenlogik 1, Implikation nachschlagen. 👍

1,1

Ob 1,1 oder 1,2, ist vollkommen egal, wenn du keinen NC-Studiengang anstrebst. Falls du Medizin studieren möchtest, ist 1,1 natürlich von Vorteil.

Mach dir über das "Aussehen" deiner Abiturnote keine Gedanken. Sobald dein Studium beendet ist, kräht kein Hahn mehr danach. Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Edit: Ich sehe gerade, dass du Lehramt studieren möchtest. Mach dir dann wirklich keinen Kopf darum.

Ob jetzt 1,1 als Endnote oder 1,2, das wäre mir sowas von egal. Hauptsache ist doch, dass man das Abitur bestanden hat.

Es ist doch schlussendlich egal, was vor und hinter den Komma beim Abischnitt steht. Wichtig ist doch das man bestanden hat.

Man kann dennoch seinen beruflichen Weg bestreiten, auch wenn keine eins oder zwei vor dem Komma steht...😉