Abi was nun?
Ich habe heute mein Abitur bestanden. Es fühlt sich sehr befreiend, aber auch irgendwie komisch an. Ich war wirklich kein guter Schüler, meistens im Dreier-Bereich oder schlechter. Aber wenn ich mich angestrengt habe, war ich gut.
Ich möchte studieren, aber irgendwie geht mir alles zu schnell. Ein Jahr Pause fühlt sich auch wie verschwendete Zeit an.
Ich habe mir vorgenommen, ein guter Student zu sein. Muss ich dafür jetzt schon etwas vorbereiten?
Und was soll ich allgemein machen? Irgendwie bin ich planlos.
8 Antworten
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!
Der Abschluss ist für ganz viele Leute mit Erleichterung, aber auch großer Verunsicherung verbunden. Was soll jetzt kommen?
Die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten können überwältigend sein. Du musst aber noch nicht sofort wissen, was du beruflich machen möchtest. Das ist ein Prozess, der Zeit braucht und das ist auch okay.
Hier wurden jetzt schon einige Möglichkeiten genannt was du jetzt tun kannst, wie ein Jahr zu arbeiten, eine freiwilliges Jahr zu machen, das ist teilweise auch im Ausland möglich. So ein Jahr ist keine verschwendete Zeit sondern kann sehr bereichernd sein, neue Ideen und Orientierung geben.
Es gibt auch Info-Veranstaltungen von Hochschulen und Universitäten, um Studiengänge kennen zu lernen, die meisten bieten auch eine Studienberatung an. Kleiner Tipp, falls du studieren möchtest, beachte die Fristen für die Anmeldung.
Auch bei der Bundesagentur für Arbeit kannst du dich bei Fragen rund um Ausbildungs- und Studienwahl beraten lassen. Vielleicht gibt es da sogar eine Ansprechperson an deiner Schule.
Wenn du mal mit jemandem darüber reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Hey, ich habe auch gerade Abi bestanden und habe aber auch noch keine Ahnung was ich studieren will
Ich habe mit der Berufsberatung gesprochen und hab so links von der bekommen zur Webseite von Bundesagentur für Arbeit und da kann man nach Studiengängen suchen
Du kannst da ja mal gucken
Jetzt kommt erst mal ein emotionales Loch, weil du eine Lebensphase abgeschlossen hast, ist ganz normal. Ich glaub ein gap-year tut deshalb auch nicht allen gut, weil irgendeine Form des weitermachens natürlich viel sinndtiftender ist.
Wie dem auch sei: Oktober fängt das neue Semester an. Entweder du findest schnell ein Fach das du magst, oder du probierst es bei deutlich eingeschränktem Angebot im März bzw. bei vollem Angebot im nächsten Jahr - die Entscheidung liegt bei dir; vor und Nachteile kannst du ja mal mit AI ausdiskutieren.
Erst einmal mein Glückwunsch! Viele Unis bieten Vorbereitungskurse an. Wenn du die besuchst, bekommst du erstens Kontakt zu anderen jungen Menschen, denen es ganz ähnlich ergeht wie dir. Und zweitens kannst du besser abschätzen, welches Studium für dich geeignet sein könnte. Viel Erfolg!
Eine Alternative wäre dich erst einmal für kurze Zeit bei der Bundeswehr zu verpflichten. - Du hast die Wahl.
Bei Rewe an die Kasse.
Nein! Mach was aus deiner Qualifikation und suche so schnell wie möglich nach einem Studien-/Ausbildungsplatz und bewirb dich dort. (Im Zweifel BWL)