Abi nicht Bestanden wegen 2 Punkte?

6 Antworten

von Inhalt her alles top war

Beim Abo gibt es schriftlich immer einem 2. Korrekturleherer. Beim mündlichen ja sogar noch mehr... Da sollte eine gerechte Bewertung ohne Bias gewährleistet sein.

Als ich mit dem Schulleiter sprach, rastete er aus

Dass glaube ich dir nicht. Aber falls es wahr sein sollte, wäre es sehr unprofessionell.

Einstellung garnicht mein Abi machen muss

Du behauptest ja selber, dein Deutsch wäre aufeinmal viel besser gewesen... Da liegt die GPT als Unterstützung eben nahe... Vorallem wenn sich die mündlichen Leistungen nicht mit denen der Klausuren decken.

eventuell andere Lehrer sich meine Arbeiten und Präsentationen anschauen können

Man kann dagen vor Gericht gehen, z.B. wenn wegen Diskriminierung, Voreingenommenheit oder auch einem Mangel an Transparenz bei der Benotung.

Es besteht sicher die Möglichkeit die Arbeit gegenkorrigieren zu lassen... offen gestanden verstehe ich aber die ganze Geschichte, die ab dem 2. Satz kommt nicht mehr wirklich bzw. ich sehe nicht, was die damit zu tun hat.

Und ja, es gibt auch Leute, die wegen 2 Punkten durch eine wichtige Prüfung durchfallen. Ich hatte eine Kommilitonin, die hat die entscheidende Abschlussprüfung eines dreijährigen Studiums wegen eines Rohpunktes nicht bestanden, den der Erstkorrektor ihr noch gegeben hätte und der Zweitkorrektor hat ihn dann rausgestrichen.

zuzu4444
Fragesteller

Es gab auch einen Zweitkorrektor, der nicht wirklich auf die Sprache geachtet hat und das Inhaltliche eher bewertet hat. Allerdings ist es so, dass mein Schulleiter die Endnote entscheidet, die er nicht wirklich begründen kann.

BeviBaby  25.06.2023, 18:46
@zuzu4444

Aber er hat sie doch, wenn ich dich richtig verstanden habe, sehr wohl begründet und zwar hat er gesagt, dass die Sprache nicht der Leistung entsprach, die der Inhalt ggf. gezeigt hat.

Und wie gesagt, bei sprachlichen Fächern ist die Sprache eben auch ein wichtiger Punkt.

Nebenbei: Verzeih mir, aber wenn der Inhalt wirklich 'top' war, wie kann dann die Sprache so viel runtereißen? Und wie kommt es, dass du das Abitur deswegen nicht bestehst?

zuzu4444
Fragesteller
@BeviBaby
Und wie gesagt, bei sprachlichen Fächern ist die Sprache eben auch ein wichtiger Punkt.

Auch in Geographie?

wie kann dann die Sprache so viel runtereißen?

Das meine Ausdrucksweise usw. schlecht gewesen sei

Nun normalerweise hat man glaube ich sogar einen zweiten Korrektor der sich deine Arbeit nochmal anschaut.

Und es kann schon sein das man mit schlechter Sprache Punkte verliert und nicht durchkommt.

Vielleicht ist es eher das du nicht akzeptieren kannst oder willst es nicht geschafft zu haben? Vielleicht musst du irgendwie darüber weg kommen und probieren es zu akzeptieren.

zuzu4444
Fragesteller

Ich hatte mehrere Lehrer, die mich geprüft haben. Schlussendlich entscheidet der Schulleiter die Note, die er nicht wirklich begründen kann. Deswegen rege ich mich auf und nicht, weil ich es nicht akzeptieren kann oder will.

Rotfuchs716  27.12.2023, 21:15
@zuzu4444

was hat der Schulleiter mit der Note zu tun wenn er nicht vom Fach ist?

Ja, du darfst eine Remonstration einreichen. Wenn irgendjemand nein sagt, kannst du ihm den Vogel zeigen. Du kannst deine Prüfung einsehen und ggf. remonstrieren. Das ist dein Recht und so gut wie in jeder Schulordnung aufzufinden. Hast dafür i.d.R. aber nur 1 Woche Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Die Arbeiten werden immer von 2 Lehrkräften bewertet. Du kannst Widerspruch einlegen oder beim Verwaltungsgericht Klage einreichen.