Hat sie recht?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Tutor 94%
Spielende Schülerin 6%

5 Antworten

Tutor

Irgendwie ist die Frage falsch formuliert... denn einerseits können ja durchaus beide Parteien mit ihrer Aussage Recht haben, andererseits ergibt sich aus Deinem Text keine Meinung des Tutors, mit dem er Recht oder Unrecht haben könnte.

Aber ich weiß natürlich, was Du meinst...

Der Tutor hat durchaus das Recht, die Handynutzung während der Unterrichtsstunde zu verbieten. Das ergibt sich schon aus dem Hausrecht, das er in der Regel (laut Schulordnung o.ä.) ausüben darf.
Und ich kann ihn schon verstehen, wenn er die Nutzung verbietet. Denn erstens kann er nicht ausschließen, dass die Schülerin beispielsweise unberechtigt Bild- oder Tonaufnahmen macht, zweitens wird es dann schwierig, irgendwo eine Grenze zu setzen (wer darf das Handy nutzen und wer nicht?) und drittens stört es den Unterricht, den Unterrichtenden und die übrigen Mitschüler.

Natürlich kann die Schülerin durchaus Recht haben wenn sie sagt, dass sie sich mit dem Handy besser konzentrieren kann - nur hat sie eben nicht das Recht zu entscheiden, ob sie es während des Unterrichts nutzen darf oder nicht.

Tutor

Der Tutor natürlich. Es ist gegenüber ihn respektlos, wenn man das Handy nutzt und spielt. Und bei Anmahnung weiter macht.

Es gibt junge Leute, die unter ihrer Handy-Sucht leiden. Eine erwachsene Schülerin wusste um ihr Problem Bescheid und gab mir vor jeder Stunde ihr Handy.

Tutor

Ich kann mich nicht auf etwas anderes konzentrieren, wenn ich mit meinem Handy spiele, nicht einmal wenn Musik läuft. Deshalb gebe ich dem Tutor recht.

Kann durchaus möglich sein. Bei menschen mit ADHS kann es wirklich konzentrationsfördernd sein wenn sie nebenbei etwas anderes machen.

Was durchaus kritikwürdig währe ist wenn das handy geräusche von sich gibt. bzw. es schlichtweg andere in der schulung stört. Da muss sie dafür sorgen das sie keinen störenden einfluss hat.

Im endeffekt ist es etwas was man nur schwer belegen kann. Ich hätte wohl die schülerin am ende der schulung über den stoff ersteinmal ausgefragt. Denn wenn sie trotz handynutzung dem unterricht folgen kann und wiedergeben kann was gesagt wurde. bzw. ein versändniss der themen aufzeigen kann. Dann wird sie sicherlich fähig sei sich während der handy nutzung zu konzentrieren. Das ist jetzt kein beleg dafür das die handy nutzung die kontenzration ermöglicht. Aber macht ihre aussage glaubwürdig.

Argumentativ finde ich hat der Turor allgemein nen relativ schlechten stand. Wenn die Handynutzung kein Störender einfluss darstellt.

Man kann natürlich auf allgemeine Unterrichtsregeln pochen die gebrochen werden.

Aber letzendlich ist das ziel ja das sie den stoff der schulung am ende beherrscht. Und solange das mit der handynutzung möglich ist, ist das ziel erreicht. und im endeffekt schneidet sie sich wenn es nicht klappt nur ins eigene fleisch.