Was als Tutor tun?
Guten Tag,
ich habe mich gestern zu einer Schulung als Tutor angemeldet und habe auch vor Tutor zu werden, sprich: einer Person, welche mit 5 Klässlern verschiedene Dinge unternimmt/an die sich die 5 Klässler wenden können, sollten sie Probleme haben.
Ich hatte selbst mal einen Tutor und würde behaupten, er hat sich ziemlich gut geschlagen. Fast die ganze Klasse mochte ihn und wir hatten viel Spaß.
Unter anderem fahren Tutoren mit auf die Kennenlerntage, welche den Kindern die Möglichkeiten geben soll, sich untereinander besser kennenzulernen.
Zu meiner Frage:
Da die 5 Klasse bei mir doch schon recht lange her ist (5 Jahre) kann ich mich wirklich erinnern, was unser damaliger Tutor gemacht hat, deswegen will ich euch mal Fragen, was man machen kann um mit Kindern gut klarzukommen?
Danke!
4 Antworten
Hallo,
Ich finde es ist schwierig eine allgemeine Antwort zu finden, da auch jeder Schüler unterschiedlich ist.
Ich würde Dir aber auf jedenfall raten denn Schülern komplett zuzuhören und sie nicht ab der Hälfte ihrer aussagen sich anderen Dingen zuwenden.
Das z.B ist der Grund warum es in meiner Schule zu so viel Hass gegenüber den eigenen Tutoren gibt.
Ihr werddet doch bestimmt eine Schulung bekommen?
Na was kann man mit 12 Jährigen so unternehmen ???
Hängt ja davon ab was es bei euch so gibt ..
Kletterpark ist ganz toll zum kennenlernen
Du solltest nicht das tun was dein tutor damals getan hat sondern jenes was die Kinder JETZT brauchen, sowas ändert sich permanent mit der Zeit - dafür brauchst du nicht viel nachzudenken, sowas fühlt man in der Regel.