Kennenlernspiele mit Bewegung

4 Antworten

mir fällt grad ein Spiel ein, dass mit uns beim Konfirmantenunterricht gespielt wurde.... wir mussten uns ohne zu sprechen in der Reihenfolge unserer Geburtstage anordnen... wenn die Kinder sich angeordnen haben, können sie sich in dieser Reihenfolge vorstellen... indem sie aus der Reihe vortreten und dann was über sich erzählen...

Was wir mal gemacht haben war uns in einem Kreis aufzustellen. Dann mussten sich die Kinder einen Ball zuwerfen und ihren Namen sagen, wenn sie ihn fangen. Dann etwas später haben wir uns wieder in einen Kreis gestellt mussten aber immer mit dem Finger auf eine Person zeigen und deren Namen sagen. Ich finde die Idee von AniE98 aber auch ganz gut.

ka obs zu spät ist wie wäre es mit dem spiel sie müssen sich in der reihenfolge ihrer Namen austellen und das innerhalb einer linie aus einem seil (der in einem kreis liegt) und dann sollen sie ihre vornamen sagen und dazu ein adjektiv (anmutige anna, lustiger Lukas,Singende Sarah etc) und dann könnt ihr das noch was steigern in dem ihr die Kinder durchmischt (nach Nachnamen) und dann müssen sie wieder mit dne adjektiven sagen aber die von den andern also wenn du jetzt laura heißt sagst du ich bin die lebendige Laura und das neben mir ist die anmutige anna neben ihr der lustige lukas die singende sahrah der flüchtige Florian und so weiter bis die ganze klasse durch ist. Wer die Namen vergessen hat muss sich rausstellen und wenn 4 zusammen sind dann müssen die zusammen ihre Namen auswendig lernen. Und wer am ende übrig ist muss alle namen nochmal aufsagen und die wo raus waren auch. Voel Spaß schonmal :)

Ihr könntet euch in den Kreis stellen. X ist als erstes dran, sagt seinen Namen und macht dazu eine Bewegung, die macht jeder nach und dann macht y das. Im nachhinein erinnern sich die Kinder:"Du bist doch B, der einmal in die Luft gesprungen ist."