Abtreiben oder behalten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Melania,

ich habe deine Frage gerne gelesen:-).

Es tut mir leid, dass dein Freund, als du ihm von der Schwangerschaft erzählt hast, erstmal so ausgetickt ist! Das war bestimmt hart für dich.

Doch er hat sich dann entschuldigt. Und du kennst ihn ja und weißt, dass er normalerweise nicht so ist! Er liebt dich doch und du liebst ihn, hm?! Wie lange seid ihr denn schon ein Paar und wie lange wohnt ihr schon zusammen?

Für ihn war es jetzt natürlich eine große Überraschung, mit der er wohl so gar nicht gerechnet hat!

Du weiß es jetzt schon 3 Wochen und du beschreibst so schön, wie in dieser Zeit deine Mama-Gefühle für dieses Kleine schon so stark gewachsen sind und wie sehr du dein Baby schon liebst.

Das fehlt deinem Freund natürlich noch ganz.

Du als Frau bist schon von Anfang ganz anders mit diesem kleinen Lebewesen verbunden, spürst unmittelbar, was es dir bedeutet, wenn du (d)ein Baby erwartest.

Ich glaube, da ist dein Freund echt darauf angewiesen, dass du ihm erklärst, was du fühlst.

Ich wünsche dir sehr, dass er bald wieder mit sich „reden“ lässt.

Hat er sich denn nochmal gemeldet bei dir, außer der kurzen Nachricht gestern früh? Habt ihr nochmal reden können?

Dass deine Familie jetzt weit weg ist, ist natürlich schade.

Darf ich fragen, wie lange du schon in Deutschland lebst?

Wie hast du es geschafft, alleine zurecht zu kommen? Du hast dir offensichtlich ein gutes Leben aufgebaut! Hast einen lieben Freund, lebst mit ihm in einer gemeinsamen Wohnung. Und du studierst! Wie läuft das bisher finanziell? Bekommst du Bafög und/oder arbeitest du auch noch nebenher? Weil du schreibst, dass du fürs Wohnen was dazu verdienst…

Du hast jedenfalls schon viel geschafft, ohne die Mithilfe deiner Eltern! Und das mit 21 Jahren, da hab ich echt Respekt!

Und deshalb jetzt, warum solltest es nicht schaffen mit deinem Kind?!

Ich mach dir Mut, liebe Melania!

Lass dich am besten gut beraten, wie es finanziell für dich und dein Baby gut weiter gehen kann.

Es gibt wirklich ganz viel Unterstützung für junge Mütter.

Und auch für dein Studium gibt es bestimmt Möglichkeiten. Du bist sicher nicht die erste Studentin, die ein Kind bekommt. In welchem Semester bist du denn?

Ich hab schon oft gehört von Studentinnen, dass es gerade während Studium gut gepasst hat, weil sie da noch viel flexibler waren, als dann später im Job.

Hast du schon eine Adresse, wo du dich hinwenden kannst für eine Beratung? Ich habe eventuell noch einen guten Tipp für dich.

Viel Mut, liebe Melania. Wenn du dein Kleines, das du schon über alles liebst, bekommen möchtest, dann darfst du das auch! Und du wirst es auch schaffen! Du hast bisher schon viel geschafft, habe ich den Eindruck!

Schreib gerne wieder, was dir jetzt am besten eine Hilfe wäre. Wenn du magst auch übers Postfach, das ist dann etwas persönlicher. Ich stelle dir mal eine Freundschaftsanfrage. Kannst du sie sehen? Falls nicht, melde dich, ja?! Ich würde dir gerne ein wenig beistehen.

Für heute wünsche ich dir erstmal einen guten Start in die Woche und schicke dir viele zuversichtliche Gedanken!

Liebe Grüße

Marit

P.S. War beim Frauenarzt alles in Ordnung? Ist alles so wie es sein soll, hat das Kleine schon seinen Platz gefunden?

sunshineMarit  01.06.2022, 08:40

@Melania235 Danke für dein „Danke“. Freut mich, wenn es hilfreich für dich war, was ich dir geschrieben habe!

Kann ich sonst noch was für dich tun? Melde dich gerne!

Such dir jede nur mögliche Unterstützung jetzt für dich und dein Kind, liebe Melania! Die gibt’s wirklich. Schau doch mal auf der Seite von profemina (nicht zu verwechseln mit profamilia), das ist eine supergute Beratung für Frauen, die durch eine überraschende Schwangerschaft unter Druck gekommen sind und nicht wissen, was sie machen sollen, oder wo eine Abtreibung im Raum steht, weil der Kindesvater total dagegen ist. Die Beraterinnen sind supernett und können dir ganz bestimmt weiterhelfen und mit dir einen Plan machen, wie du es finanziell und überhaupt schaffen kannst. Ruf dort einfach mal an bei der kostenlosen Hotline. Es gibt auch verschiedene Tests „Pro und Contra“ zum Beispiel. Du findest bestimmt was Hilfreiches für dich! Lass dich stärken, liebe Melania!

Ich mache dir Mut, auf dein Herz zu hören. Es zeigt dir deinen Weg! Das was du tief in dir drin fühlst für dieses Baby, das gibt dir bestimmt auch die Kraft, es zu schaffen. Du hast ja mit deinen 21 Jahren schon viel geschafft, das ist zumindest mein Eindruck.

Und jetzt, da du dieses Kleine schon so fest ins Herz geschlossen hast, lohnt es sich doch erst recht für dich und dein Kind zu kämpfen, nicht wahr?!

Alles, alles Liebe und Gute für dich und dein Kleines.

Ganz liebe Grüße!

Marit

Behalten. Die meisten machen es einfach, egal wie die Lebensumstände sind, irgendwie geht das schon. Ansonsten findest Du mit 40 noch Gründe dagegen, den idealen Zeitpunkt gibt es nicht. Ich denke, man sollte möglichst früh Kinder bekommen, denn dann ist man noch jung, wenn das Kind bereits groß ist.

Das Studium ist nicht so das Problem, wenn Du es erst beendet wenn das Kind in der Schule ist und Du zeitlich mehr Luft hast, bist Du immer noch jung genug. Das ist keine schlimme Biographie, mit der Du Dir irgendetwas verbaust oder so. Eltern/Elternteile die das Kinderkriegen bereuen sind mir nicht bekannt.

aber ich habe in den Wochen seit denen ich das weiß schon so krasse Muttergefühle entwickelt, dass ich das Kind auch nicht einfach so umbringen kann. Ich würde mir das nie verzeihen können.

Es ist scheißegal, was er will, wichtig ist, womit du besser leben kannst.

So wie sich das für mich anhört, ist das im schlimmsten Fall die Frage für dich: ziehst du alleine dein Kind groß, oder belastest du dich psychisch stark, mit einer Abtreibung, die du eigentlich nicht willst. Ich kenne jemanden, der letzteres gemacht hat und noch 20 Jahre später darunter leidet - weil es bei ihr kein eigener Wunsch war, sondern rationale Überlegungen. Ich denke, das könnte dir auch passieren. Wenn du dir nicht sicher bist, dass Abtreibung auch für dich der beste Weg ist, dann solltest du es lassen.

Ob dein "Freund" dann zurückkommt oder nicht, dass sollte dabei erstmal keine Rolle spielen. Ihr hattet beide Sex, ihr habt beide die Verantwortung, auch dein Freund. Er wird sich mit deiner Entscheidung arrangieren müssen - und die solltest DU treffen.

Ich bin finanziell auf meinen Freund angewiesen,

Versuch so oder so diese Abhängigkeit zu lösen. Die ist nie gut. Stell dir eine Trennung vor, aus welchen Gründen auch immer, und du weißt warum. Du wirst staatliche Hilfe bekommen. Das wird nicht einfach sein und ja, vermutlich wird es dich dein Studium kosten, oder zumindest deutlich verlängern, aber es haben schon vor dir Frauen geschafft.

aber ich liebe dieses Kind jetzt schon über alles und möchte es nicht abtreiben.

So wie du das schreibst, würde ich sagen, würde es dich deine psychische Gesundheit kosten können, wenn du abtreibst.

So oder so, was du tun solltest: geh zur Beratung zur Abtreibung. Die Berater da, die können dir nämlich auch sagen, welche Hilfe du wo bekommen kannst und wirst, wenn du nicht abtreibst.

Wenn du keine Abtreibung willst, behalte das Kind.

Und ob ein Partner, der versucht, dich zu erpressen (er oder das Kind) wirklich der Richtige für dich ist, würde ich in Frage stellen.

Geh am besten zu einer Beratungsstelle und lasse dir dort erklären, welche Möglichkeiten du hast, welche Hilfen dir zustehen,...

Tutmosis  29.05.2022, 11:15

Nicht in Frage stellen, zum Teufel jagen!

Naja guck, dein Freund wird nicht nicht finanziell unterstützen mit dem Kind. Du kannst dem Kind auch nichts bieten. Nicht mal eine Existenzgrundlage. Wahrscheinlich wirst du deshalb nicht mal dein Studium beenden und dann hat dein Kind garkeine guten Zukunftsvorraussetzungen. Wenn du dein Kind liebst, würdest du es in so ein Leben rein packen wollen?

Dein Freund ist btw ein Ar**loch der nichts von dir oder seinem Kind wissen will und trotzdem wärst du für immer an ihn gebunden irgendwie weil er der Vater deines Kindes ist.

Ich kann dich absolut verstehen dass du das Kind behalten willst. Aber wenn du mal an das Wohl des Kindes denkst, wäre vielleicht eine Abtreibung die bessere Variante als es in so ein Leben zu stecken.

Savannah16  29.05.2022, 10:51

Achso aber egal wie du dich entscheidest den Typen würde ich in die Wüste schicken

SweetKitty36849  29.05.2022, 10:56

Die Mutter erhält auf jeden Fall Unterhalt! Wenn nicht vom Vater, dann vom Amt! Macht finanziell keinen Unterschied!

SweetKitty36849  29.05.2022, 14:25
@Savannah16

Das ist doch Blödsinn! Was hat denn das mit Sozialfall zu tun?

Welchen Weg die Fragestellerin beruflich geht, ist doch vollkommen offen! Sie studiert! Und das tut sie sicher nicht, um später zum Sozialfall zu werden. Ein Studium muss natürlich, genau wie der Beruf, während der Elternzeit unterbrochen werden. Deshalb wird aber niemand zum Sozialfall.

Mein Kommentar sollte lediglich darauf hinweisen, dass es für Mutter und Kind keinen Unterschied macht, ob der Kindsunterhalt vom Kindsvater oder vom Amt kommt.

Tutmosis  29.05.2022, 12:28

Sag das mal dem Kind in 20 Jahren.