Schwanger mit 14?

wurde übrigens gestern vom Frauenarzt bestätigt.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen. Da ist es gut, dass du auch deine Eltern frühzeitig mit ins Boot geholt hast.

Am besten vereinbarst du einen Termin bei einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle, z.B. bei der

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

Dort erhälst du nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll. Zudem benötigst du den Beratungsschein für einen etwaigen Abbruch und auch ohne den erklärten Wunsch um eine Abtreibung bekommt man dort entsprechende Informationen und Tipps für ein Leben mit Kind.

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

In der Beratung kann auch der potentielle Kindsvater oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn du das möchtest.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Du erhälst dort (wenn du das möchtest) eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Niemand kann dir raten, was du tun solltest, aber ich weiß, dass ich mit 14 oder auch 15 Jahren nicht hätte Mutter werden wollen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  06.09.2021, 11:52

Vielen Dank für deinen Stern!

Hallo Angi,

du klingst reflektiert, hast dir schon viele Gedanken gemacht und spürst ganz tief in deinem Herzen, das du es behalten möchtest. Und das darfst du auch! Lass dich nicht drängen, sondern achte auf dein Herzensgefühl, gerade auch wenn du jetzt schon weißt, dass du es bereuen würdest, es nicht zu bekommst.

Mit all der Hilfe und Unterstützung die es gibt, wirst du es gut schaffen können, so wie viele andere Mädchen auch.

Deine Eltern und dein Freund, sie wissen auch schon Bescheid und stehen zu dir! Du bist echt eine Mutige! Klar ist dein Freund noch geschockt und braucht auch seine Zeit um alles zu verdauen...ihr wisst es ja beide auch erst wenige Tage. Wie alt ist er denn? Natürlich bist du sehr jung, und diese Angst, welche du in dir trägst ist ganz normal und auch verständlich. Es ist ein gesundes Empfinden. Ein Baby bringt für jede Frau ganz neue Herausforderungen mit sich. Doch nach und nach wird sich alles klären und Lösungen werden gefunden. Und mit deiner Familie zusammen wird’s auch gut für dich und das Kleine weitergehen. Deine Eltern haben dir ihre Unterstützung zugesagt? Ich kann mir vorstellen, wie sehr dich das entlastet!

Und du selbst denkst auch schon praktisch und überlegst, wie es platzmäßig sein könnte. Dein Zimmer ist groß genug für das Bettchen und den Wickeltisch. Und dass im neuen Haus noch nicht alles fertig ist, das macht dem Baby nichts aus, ;-) Hauptsache du hast es lieb. Ist der 4jährige dein kleiner Bruder? Dann kennst du dich auch schon aus mit Kindern und es geht halt nahtlos weiter bei euch in der Familie. Vielleicht hat die Mama noch Babysachen und Verschiedenes was du brauchst? Was meinst du denn mit Schwierigkeiten wegen dem Bruder? Was macht dir da Angst? Ist er ein recht lebhafter Kleiner?;-)

Heute bist du bei der Beratung. Wer geht mit dir hin? Falls du noch Zeit dafür hast, dann schreib dir deine Fragen auf, denn wenn man aufgeregt ist, vergisst man schnell die Hälfte. Dir stehen auf jedenfall als minderjährige Schwangere viele staatliche Unterstützungs- und Hilfsangebote zu. Lass dir alles gut erklären liebe Angi!

Alles Liebe für dich, viel Kraft und gute Gedanken!

LG Nelly

Angifragt07
Fragesteller

Mein Bruder ist 4 Jahre alt genau! Er ist sehr lebhaft und in unseren Haus ist immer terror und Action..

nelly02  06.09.2021, 11:03
@Angifragt07

Und du kennst dich aus....er wird auch älter und vernünftiger! Wann bist du bei der Beratung? Geht deine Mama mit?

Angifragt07
Fragesteller
@nelly02

Ich war heute, meine Mama und mein Freund waren mit und es war sehr hilfreich irgendwie.. Ja ich kenne mich aus. Ich habe 4 kleinere Geschwister darunter 4 &‘ 5 Jahre alt und hatte ein Praktikum im Kindergarten

nelly02  06.09.2021, 11:29
@Angifragt07

Hey, dann seid ihr ja eine große Familie:-) und deine Mama hat viel Erfahrung mit Kindern, und du auch schon. 👍 Da wär´ dein Kleines sicher gut aufgehoben. Mit den Geschwistern und dem Praktikum bist du echt schon prima vorbereitet. Möchtest du später eine Ausbildung für den Kiga machen?

Gut, dass deine Mama und dein Freund auch mit zur Beratung kommen konnten. Und es war dir sehr hilfreich? Irgendwie.....hm... was hat dir die Beraterin an Hilfen und guten Gedanken und Tipps mitgegeben? Und wie gehts jetzt weiter? Bist du morgen beim Frauenarzt? Dann hoffen wir, dass alles in Ordnung ist und ganz zuversichtlich sein darfst. In welche Klasse gehts du denn? Hast du noch Ferien?

Angifragt07
Fragesteller
@nelly02

Naja die beraterin kann mir die Entscheidung ja leider nicht abnehmen, daher hat sie nicht viel gesagt. Nur wegen Finanzielle Hilfe und hat mir einen Abtreibungsschein ausgeschrieben. Ich weiß noch nicht genau ob ich es behalten möchte oder nicht da es eine schwiege Entscheidung ist die mein Leben und das Leben meiner Mama dolle auf den Kopf stellt.. Ich gehe momentan in die 9 Klasse und habe keine Ferien mehr

nelly02  06.09.2021, 12:07
@Angifragt07

Ja, das stimmt. Entscheiden kannst alleine du..... und es ist eine weitreichende Entscheidung.

Schau, sogar bei einer geplanten Schwangerschaft ist es für erwachsene Frauen manchmal schwer sich anfangs in dem Gefühlschaos zurecht zu finden. Das hängt auch mit den Hormonen zusammen. Diese arbeiten in dir. Und eine Schwangerschaft ist immer ein großes Ereignis, egal wie alt man ist.

Deshalb, übereile jetzt nichts, und besprich dich mit deiner Mama. Und vielleicht auch noch mit jemand, der nicht zu deiner Familie gehört, jemand, der von „außen“ auf die Situation schaut. Gäbe es da einen lieben Menschen, dem du vertrauen kannst?

Und die leise Stimme in deinem Herzen liebe Angi, die darf auch nicht übergangen werden! Das ist wichtig! Dieses ganz tief im Inneren, was dir sagt, dass du es haben möchtest, ist auch in dir. Deshalb, lass dir genügend Zeit für all deine Gedanken und Gefühle, es eilt ja auch noch nicht....

Welche Woche hatte der Test denn angezeigt?

Angifragt07
Fragesteller
@nelly02

Wir haben einen ohne Wochenbestimmung gemacht aber laut Frauenarzt war ich am Freitag 5 Woche, ich möchte mich auch bis spätestens Ende 8 Woche entschieden haben denn wenn ich da erstmal Arme, Beine und einen Herzschlag sehe dann kann ich das ganz nicht mehr weg machen lassen.. ich denke viel zu viel drüber nach und es flößen auch viel zu viele Meinungen auf mich ein von z.B meinen Eltern oder meinem Freund und das ist einfach verdammt schwierig

nelly02  06.09.2021, 12:22
@Angifragt07

Fünfte Woche, dann ist noch genügend Zeit...doch ich versteh all deine Gedanken wirklich gut. Und du denkst gründlich und sorgfältig über alles nach...Ich schick dir mal eine Freundschaftsanfrage..schau, ob du sie finden kannst liebe Angi!

Da du ja Rückenwind von deinen Eltern hast und viel Unterstützung und auch dein Freund zu dir steht - warum nicht? Warum sollst du es nicht behalten?

Angifragt07
Fragesteller

Weil ich Angst habe es zu verkacken, ich kann dem Baby nichts eigenes bieten und das ist einfach schade..

Katze446  04.09.2021, 20:30
@Angifragt07

Jeder macht Fehler. Auch eine erwachsene Frau, die Mutter wird. Es gibt keine perfekte Mutter. Und glaub mir, kleine Kinder interessieren sich nicht für materielle Dinge, sie wollen einfach nur geliebt werden. Und das kannst du deinem Baby bestimmt bieten :-)

Angifragt07
Fragesteller
@Katze446

ich liebe es ja jetzt schon und weiß das ich es bereuen würde wenn ich es abtreiben würde. Meine Mama hat selber ein 4 Jähriges Kind und ich habe auch Angst wegen dem Jugendamt.. unser Haus haben wir vor ca. 6 Jahren gekauft. Ich habe ein relativ mittelgroßes Zimmer (Babybett und Wickeltisch) würden reinpassen. Jedoch ist es halt noch nicht ganz fertig unser Haus. Im Flur hängen Kabel raus (nicht angeschlossen). Das Bad unten ist noch nicht fertig aber sonst ist alles schön hier, wir haben es einfach noch nicht geschafft wegen meinem Bruder.. Habe Angst das es da Schwierigkeiten gibt

HugoGuth  05.09.2021, 03:46
@Angifragt07

Warum kannst du nichts bieten? Deine Mutterliebe - ist das nichts? Da du selber noch jjung bist, könnt ihr viel Spaß zusammen haben!

Angifragt07
Fragesteller
@HugoGuth

Solche Kommentare motivieren mich einfach so sehr, danke.

Katze446  05.09.2021, 10:41
@Angifragt07

Dann erklärt ihr das dem Jugendamt. Es ist normal, dass Wohnungen oder Häuser renoviert werden, da seit ihr nicht die Einzigen. Auch bei uns sieht es momentan nicht schön aus, der Bagger und der Schuttcontainer stehen im Vorgarten und der ganze Weg ist aufgegraben. Doch das ist kein Grund, jemandem sein Kind wegzunehmen. Da brauchst du also nicht so Angst zu haben.

Wenn deine Eltern dich unterstützen, solltest du alles tun, um das Leben deines Kindes zu schützen. Das ist ja für deine Eltern wie ein weiteres Kind, das schafft man schon. Lass dir nichts negatives einreden! In der Schwangerschaft sollte man das Gute denken.

Wenn du genug Unterstützung ( finanzielle )hast würde ich es behalten ansonsten finde ich es eher etwas schwierig

Angifragt07
Fragesteller

An sich habe ich wirklich viel Unterstützung auch finanziell

FKKPapa36  05.09.2021, 11:36
@Angifragt07

Dann würde ich es behalten da auch ein Abbruch eine psychische Belastung sein kann für eine Frau. Am Ende ist es aber deine Entscheidung