Meine Freundin ist schwanger mit 14?

6 Antworten

In einer Schwangerschaftkonfliktsituation ist in jedem Alter keine Option leicht und jede Entscheidung schwer zu treffen.

Deshalb ist es sinnvoll, nützlichen, individuellen und unparteiischen Rat und Hilfe bei der Entscheidung, wie es denn nun weiter gehen soll, bei einer anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle zu suchen. Zudem benötigt man den Beratungsschein für einen etwaigen Abbruch.

https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/ungewollt-schwanger

Nach den gesetzlichen Bestimmungen ist das Gespräch ergebnisoffen zu führen. Natürlich dient die Beratung dem Schutz des ungeborenen Lebens, der jedoch nur mit und nicht gegen den Willen der Schwangeren möglich ist.

In der Beratung kannst auch du oder eine andere Vertrauensperson anwesend sein, wenn deine Freundin das möchte.

Die Beratung umfasst die Konfliktklärung hinsichtlich der emotionalen, seelischen, partnerschaftlichen und lebensplanerischen Aspekten von Elternschaft bzw. eines Schwangerschaftsabbruchs.

Sie gibt Informationen über staatliche und andere Sozialleistungen und Unterstützungen – Elterngeld, Kindergeld, Unterhalt, Wohngeld, existenzielle Leistungen.

Man erhält dort eine medizinische Aufklärung hinsichtlich eines operativen oder medikamentösen Eingriffs, eine Erläuterung der Rechtsgrundlage und bekommst die Kosten und Finanzierung eines Schwangerschaftsabbruchs erklärt.

Du solltest für sie da sein und zuhören, aber nicht ungefragt Ratschläge erteilen.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
laternwusel  18.08.2022, 18:56

wenn sie offen ins beratungsgespräch geht und sagt sie will abtreiben und hat keine weiteren fragen, dann ist das gespräch innerhalb von 3-5 min. beendet und der darfschein fertig.

deine freundin soll zum frauenarzt gehen und dort bitten eine abtreibung durchzuführen. sie soll sich dann zu profamilia begeben um sich dort einen schein geben zu lassen beraten worden zu sein und vermutlich muss sie noch zur krankenkasse um nachzuweisen das sie kein einkommen hat um die behandlung selbst zu bezahlen. dann wird der frauenarzt ihr erklären wie die nächsten schritte eines abbruchs sind.

Wenn ihr es beide nicht wollt dürfte der weitere Vorgang klar sein.

Kolrapr
Fragesteller

Welcher Vorgang

Nimm deine Freundin an die Hand und sucht eine profamilia Stelle auf.

Lasst euch über Risiken und Möglichkeiten aufklären. Ihr braucht professionelle Unterstützung.

https://www.profamilia.de/

Kolrapr
Fragesteller

Danke!

isilang  18.08.2022, 16:11
@Kolrapr

Viel Glück!

Es ist gut, dass ihr beiden zusammenhaltet.

Hallo

Wenn Sie 14 Jahre alt ist, kann der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit urteilen. Ist diese gegeben, was normalerweise der Fall ist, kann sie ohne Einwilligung der Mutter abtreiben (weitere Möglichkeit: Genehmigung via Jugendamt).

Für eine Abtreibung benötigt sie ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten. Vor der Abtreibung ist bei der Krankenkasse ein Gesuch um Kostenübernahme mangels Einkommen zu stellen.

Freundliche Grüsse

tm