Kann sie gezwungen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf niemanden zur Abtreibung zwingen. Egal wie alt die Person ist und in welcher Beziehung man zueinander steht. Es wäre eine Straftat jemanden zu so etwas zu nötigen. Ein Mitspracherecht hätte der Erzeuger (du) nur in der Form, dass du deine Meinung äußern darfst. Mehr nicht.

Die Mutter dürfte das Sorgerecht ablehnen. Da die Tochter minderjährig ist, kann sie kein Sorgerecht innehaben, somit würde es an eine volljährige Person gehen. Das können die Eltern sein, der Erzeuger des Kindes oder das Jugendamt.

Genauere Regeln kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳
Gamer61502
Fragesteller

Könnte das Jugendamt das kind in ein Heim stecken?

Loka95  11.03.2023, 16:45
@Gamer61502

Könnte ... ja, theoretisch schon, wenn niemand der Verwandten in der Lage ist sich vernünftig um das Kind zu kümmern (selbst mit Hilfe) und das Wohlergehen des Kindes gefährdet wäre.

So etwas liegt aber (außer in genannten Fall) nicht im Interesse des Jugendamtes. Eher würde also das Jugendamt regelmäßig vorbei kommen und helfen und man müsste sich bei Entscheidungen über das Kind an das Amt wenden. Ggf wäre auch ein Mutter-Kind-Haus möglich.

Ihr Körper, ihre Entscheidung.

Nicht Muddies, nicht Gurkis.

Du zahlst Unterhalt sobald Du berufstätig bist, exakt.

Gamer61502
Fragesteller

Wie viel Unterhalt wäre das?

Halbammi  11.03.2023, 16:36
@Gamer61502

437€ im Monat. Wenn du das nicht zahlen kannst muss sich die mutter ans Jugendamt wenden.

Gamer61502
Fragesteller
@Halbammi

Das wären 70 protzent von meinem Gehalt ist das nicht übertrieben?

Das ist einzig und allein die Entscheidung deiner Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Wenn du daran denkst, es evtl. nicht haben zu wollen, geh gar nicht erst mit einem Mädel ins Bett in so jungen Jahren. Mir würde gerade so einiges dazu einfallen, aber ich enthalte mich besser. Was den Rest angeht, zur Abtreibung kann man keinen zwingen, du darfst nur sagen, was du davon hältst, denn das sorgerecht bleibt bis 18 bei der Mutter oder, wenn die Kindesmutter das nicht will, kann sie es ans Jugendamt geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamer61502
Fragesteller

Danke für die Antwort ich hatte in naher Zukunft auch nicht vor mit einem Mädchen zu schlafen ich bin 13 😅

Zur Abtreibung zwingen ist strafbar.

Wenn eine Frau genötigt wird, einen Schwangerschaftsabbruch durchführen zu lassen, so kann das strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Selbst der Versuch, eine Frau zur Abtreibung zu drängen, ist gemäß § 240 Abs. 3 StGB strafbar.