Schwanger mit 14 was soll ich machen und wie soll ich es meiner Familie sagen?

12 Antworten

Hallo

Deine Eltern

können Dich nicht einfach rausschmeissen, sie sind erziehungspflichtig.

Falls Dein

Freund Dich wirklich nicht unterstützen würde, würdest Du alleinerziehend, was

schwierig würde. Umso mehr, weil Du erst 14 Jahre alt bist und noch in die

Schule gehest, vielleicht später ein Studium oder eine Ausbildung vor Dir hast.

Einkünfte hast Du auch keine und ein Kind wird kosten.

Vereinbare mal

einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundlichen

Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist sicher eine sehr schwierige Zeit für dich, aber es gibt Dinge, um die du nicht drum rum kommst.... Du kannst dir nur die Reihenfolge aussuchen:

  • Beratungsstelle aufsuchen - die werden dich sicher ernst nehmen und verständnisvoll auf deine Situation eingehen. Informationen wirst du brauchen, um eine sinnvolle Lösung zu finden. Einfach hier nach Abtreibung zu fragen halte ich suboptimal. Lass dir da am Schluss nicht zu viel rein reden. Ich halte jede Entscheidung für OK. Berat ungsstelle hätte vielleicht auch einen Tipp, wie man deren Erfahrung nach mit den Eltern redet. ;)
  • Eltern - sie werden es eh erfahren... erfreut werden sie nicht sein, aber wenn sie anständig sind, werden sie dich unterstützen. Wie man so schön sagt: "Das Kind ist nun in den Brunnen gefallen". Zur Not müsstest du Kontakt zum Jugendamt aufnehmen.
  • Frauenarzt/ärztin: Ist sehr wichtig... und wird dir auch nicht den Kopf abreißen. Angst brauchst du nicht zu haben. Einfach Anrufen und Termin ausmachen oder von Eltern ausmachen lassen. Es ist ihr Beruf sich um solche Dinge mit zu kümmern.

Alles Gute.

Geh bitte sofort zum Frauenarzt.

Und es gibt Beratungsstellen. Google nach welchen in deiner Nähe.

Nimm deine Freundin dahin mit.

Das sind sicherlich bessere Anlaufstellen als hier...

Und beeil dich damit, sodass es nicht bald zu spät ist, egal wie du dich entscheiden wirst.

Alles Gute dir.

AnimeCatbaby  12.04.2021, 23:58

leider ist das mit dem abtreiben in Deutschland nicht so gut geregelt. man kommt nicht so mal eben auf seiten wo man über sowas informiert wird. Man muss am besten in ne Beratungsstelle

Suche dir am besten erstmal einen Frauenarzt (kannst dich ja mal umhören & schau am besten ob du dich wohl fühlst dort) du kannst da auch deine freundin mitnehmen & sie hat sowieso schweigepflicht klär das mit ihr ab & entscheide dich am besten bevor dus deinen eltern sagst ob DU es behalten willst, denn merk dir eins DU allein trägst die entscheidung es ist DEIN kind & DEIN körper,lass dir da auf kein fall von irgendwem reinreden..such dir vielleicht im internet hilfe denn es gibt auch einige Organisationen die junge Schwangere unterstützen. Und wenn du trotzdem noch angst hast es deinen eltern zu erzählen kannst du dir auch beim Jugendamt hilfe holen.

du schaffst das süße & lass die leute reden die sagen du bist zu jung blah blah, denn mit einwenig hilfe schaffst du das ganz sicher...

alles wird gut beruhig dich am besten erstmal & solang man es noch nicht sieht kannst du ja auch nachdem FA termin erstmal abwarten & runterkommen bevor du es deinen eltern und deinem freund erzählst.

Das schaffst du & falls was ist kannst dich gerne melden ;)

Lina890508
Fragesteller

Das ist wirklich so lieb danke, ich werde mich zusammenreißen und morgen einen Termin ausmachen.

Dass dich deine Eltern rausschmeißen glaube ich weniger, du wirst dieses Gespräch aber nicht vermeiden können sofern sich eine Schwangerschaft bestätigt.
Wichtig ist erstmal Klarheit über eine mögliche Schwangerschaft zu bekommen, also solltest du schleunigst einen Termin beim Frauenarzt machen.

Hinterher, falls es sich bestätigen sollte, kannst du das Thema mit deinen Eltern oder einem Elternteil deiner Wahl in einer ruhigen Atmosphäre besprechen.

Wie du dich auch immer entscheidest solltest du für dich mit Personen besprechen denen du vertraust und nicht mit Fremden aus dem Netz!

Lina890508
Fragesteller

Also ich bin schon schwanger in der 4 Woche aber trotzdem danke

AnimeCatbaby  13.04.2021, 00:00
@Lina890508

Bis zum dritten Monat kann das Baby noch nichtmal fühlen, du solltest das so schnell wie möglich machen