Abdichtungsbahn auf die Bodenplatte falsch geklebt?

3 Antworten

Sollte das eine schwarze Wanne werden?

Die Qualität des Bildes ist wirklich mies, ich sehe da nicht viel außer ein paar Streifen.

Die Bitumenbahnen müssten eigentlich überlappend verschweißt werden, dazu nimmt man so einen Gasbrenner um alles aufzuschmelzen und dann mit einer Rolle zusammen zu drücken. Das müssen auch mehrere Lagen sein, das ist alles genormt.

Nach welcher Norm haben die dort gearbeitet?

https://www.baunetzwissen.de/flachdach/fachwissen/normen/normen-zu-bitumen-dach--und-dichtungsbahnen-156363

Maxizucker
Fragesteller

Das ist wohl selbst klebendes bituum

Maxizucker
Fragesteller

Ja beim Bild ging es erstmal nur darum,um zu wissen das es sich um eine Abdichtungsbahn handelt

Was heißt Stahlbeton-Sohlplatte? Schau mal in die Statik. Wie dick ist die Bodenplatte? Hat sie Fundamente? Falls ja ist sie keine 25 cm dick.

Ich kenne keine Bodenplatte auf der sowas verlegt wird, es defekt ist und der Bauunternehmer sagt, das wäre normal. Der geht, wenn er fertig ist, ohne was zu verkleben. Soweit kenne ich die Bauunternehmer...

Maxizucker
Fragesteller

Dann gibts echt ärger

Wenn es sich um eine Feuchtigkeitssperre handelt (also wenn kein WU-Beton verwendet wurde) ist das ein erheblicher Mangel.

Maxizucker
Fragesteller

Doch wurde WU Beton benutzt. Aber kommt da trotzdem nicht Feuchtigkeit hoch?

Asardec  02.10.2020, 21:05
@Maxizucker

WU=Wasserundurchlässig

Da frage ich mich eher, warum die überall die Abdichtungsbahn verlegen

Maxizucker
Fragesteller
@Asardec

Sorry mein Fehler. Das steht da :

Die Gründung erfolgt als Flachgründung mit einer Stahlbeton- Sohlplatte inklusive der umlaufenden Frostschürze gemäß der statischen Berechnung. Die Mindestqualität des Betons ist C25/30. Es wird ein Feuerverzinkter Fundamenterder gem. gültiger VDE Vorschrift bei der Erstellung der Fundamente eingebaut.

Asardec  02.10.2020, 21:17
@Maxizucker

Kein WU-Beton, dann wird eine feuchtigkeitssperre benötigt. Somit ist die Abdichtung in stand zu setzen. Das gebietet die Logik.

Maxizucker
Fragesteller
@Asardec

Die Firma sagt, die Löcher werden zu geklebt, entweder vernünftig nochmal drüber gerollt und geklebt, oder halt nur die Löcher zukleben. Also ist das Fusch von den?kein Wu, da müsste alles vernünftig abgedichtet sein?

Asardec  02.10.2020, 21:22
@Maxizucker

Muss meines Wissens nach vernünftig abgedichtet sein. Verkleben hilft da aber auch. Dicht ist dicht.

PredatorWorks  02.10.2020, 22:01
@Maxizucker

Also wenn Dreck auf der Bitumenbahn ist, dann klebt dort nichts mehr vernünftig. Wie wollen die den Dreck und Staub da runter bekommen? Mit Flickwerk funktioniert das nichts Entweder man macht es gleich ordentlich oder man kann es lassen.

Die werden noch mal mindestens eine Schicht rüber legen müssen und alles ordentlich dicht machen! Es kommt natürlich drauf an wie hoch der Bemessungswasserstand bei euch ist, aber ohne eine ordentliche Abdichtung geht so etwas eigentlich nicht.

-

Wir hatten es so gemacht dass wir unten eine große, etwas dickere Folie verlegt haben bevor wir die Bodenplatte gegossen haben. Eigentlich liegen da sogar zwei Folien drunter. Eine liegt zwischen der Sauberkeitsschicht und den Styrodur-Platten und die zweite zwischen dem Styrodur und der Betonplatte (mit Stahlmatten)

In dem WU-beton kann trotzdem Feuchtigkeit eindringen und in normalem C25/30-Beton sogar ordentlich. Der Vorteil bei eindringendem Wasser ist die bessere Leitfähigkeit des Fundamenterders. Der Nachteil ist dass der Beton bei gefrierendem Wasser zerplatzen kann. Man muss die Bodenplatte also immer über 0°C halten damit sie nicht kaputt geht. Ist ja kein Problem wenn man drin wohnt, immer heizt und außen Styrodur (kein Styropor! Das saugt sich mit Wasser voll) um das Fundament drumrum verlegt wurde.

pharao1961  04.10.2020, 14:43
@Maxizucker

WU-Beton ist nur dann wasserundurchlässig, wenn die Bodenplatte mindestens 25 cm dick ist (also eine biegesteife Bodenplatte). Sollte die Dichtungsbahn dazu noch Isoliertätigkeit machen ist die natürlich jetzt hinüber. Normal ist das garnicht. Wenn, dann deckt man sowas mit Filzbahnen ab.

Ist es jedoch eine Bodenplatte mit Streifenfundamenten, war der WU-Beton so unnötig wie dem Papst seine Eier, da diese Platten in der Regel nur 12-15 cm dick sind.

Maxizucker
Fragesteller
@pharao1961

Also das steht da :

Die Gründung erfolgt als Flachgründung mit einer Stahlbeton- Sohlplatte inklusive der umlaufenden Frostschürze gemäß der statischen Berechnung. Die Mindestqualität des Betons ist C25/30. Es wird ein Feuerverzinkter Fundamenterder gem. gültiger VDE Vorschrift bei der Erstellung der Fundamente eingebaut.

Und die selbst klebende bituum Folie hat überall Löcher etc. Mein Bauträger sagt, das ist nix schlimmes weil da gearbeitet wird und es auf allen Baustellen so ist. Die Löcher werden wohl zugeklebt

pharao1961  05.10.2020, 08:49
@Maxizucker

Man muss in der Statik nachschauen, ob die Platte 25 cm dick ist.

Der Bauunternehmer klebt garantiert garnix mehr zu. Soweit kenne ich die.

pharao1961  06.10.2020, 08:49
@Maxizucker

Kommt ganz drauf an, was in der Ausschreibung/Angebot steht. Aber ich vermute, du hast recht.

Maxizucker
Fragesteller
@pharao1961

Angenommen er klebt nichts dazu, was wäre dann? In ein paar Jahren hätt ich dann überall Feuchtigkeit?

pharao1961  06.10.2020, 14:27
@Maxizucker

Du musst schauen, ob die Platte 25 cm ist, oder dünner. Falls dünner, dann ja.