Was kann passieren wenn in der Bodenplatte große Risse sind?

3 Antworten

Die Frage ist wo die Risse herkommen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. inhomogener Untergrund, keine/zu wenig Bewehrung, gerade die rissbreitenbeschränkende Bewehrung und deren Betonüberdeckung sind hier wichtig. Oder aber auch zu wenig Wasser beim aushärten des Betons, weil es trocken und windig war! Wichtig ist, dass geprüft wird, was der Grund war und ob man mit dem ausgießen die Auswirkung verschleiert oder das Problem behebt. Du solltest deine Versicherung hin zu ziehen oder eben einen Sachverständigen, zumindest deinen Architekten!

Um so etwas Ernstes abzuklären, sollte ein Fachmann hinzugezogen werden.

Ich hatte z.B. einen Grundbruch bei einer Straßenbaufirma, die begonnen hatte, auf nassem, weichen Lehm Einfamilienhäuser zu bauen.

In einer Werkstatthalle war mit dem Profometer gar kein Eisen zu finden! Die Bewehrungsmatte wurde laut Lieferschein erst nach dem Betonieren angeliefert.

Bei einem ebenerdigen Bungalow in trockenem Gelände ist das sicher kein Riesen-Problem. Eure Bedingungen kennt jedoch niemand.

Wie wärs, wenn Du einfach einen Sachverständigen hinzuziehst?