Frostschutzmittel für Beton

7 Antworten

Frostschutzmittel für Beton gibt es im Baumarkt. Aber vorher genau durchlesen. In der Regel ist dieses Additiv nicht für bewehrten Beton geeignet (enthält evtl. Chloride). Besser ist, Beton mit warmem Wasser (bis 50°C) mischen und anschließend mit Isoliermatten abdecken. Das funktioniert bis -3°C. Einen Riss sollte man erweitern und ausgießen, entweder mit Bitumenmasse oder feinem Vergussmörtel (Fertigmörtel z. B. von pagel.com). Vorher muss jedoch die Rissursache geklärt werden. G. Nagel

Ich rate Dir einen Fachmann zu fragen, der sich Deinen Riss auch ansieht, vielleicht solltest Du eine elastische Fuge einbauen, damit das nicht wieder reisst, das muss sich aber ein Spezialist ansehen.

Wenn der Riss nicht mehrere Zentimeter breit ist wirst du Probleme haben ihn auszubetonieren, jedenfalls mit Fertig-Estrichbeton da der sehr grobkörnig ist. Frostschutzmittel für Beton brauchst du nur wenn du bei Minusgraden betonierst. Ansonsten kannst du dir das Geld sparen, denn sonst müsste jedes Betonteil das im Freien steht mit Frostschutzmittel betoniert werden. Meiner Meinung nach mit Reparaturbetonspachtel den Riss ausbessern und gut. Wichtig ist, dass nachher kein Wasser eindringen und es nicht auffrieren kann.

beton ist ungeeignet, sollte was dauerelastisches sein, teer, bitumen, zum beispiel

hpvextor2
Fragesteller

also nehmen wir mal an ich gieße den ganzen riss mit kaltanstrich aus oder wie das heißt das ist doch sowas?

Da deine Angaben recht vage sind, hole dir wirklich einen Fachmann der den Riss begutachtet. Unter Umständen muß der Riss sogar kraftschlüssig versiegelt werden (SIVV). Nur eines sollte man niemals tun, Frostschutzmittel für Kfz in den Beton geben, dafür gibt es eigens hergestellte Mittel.