Ab wieviel kg Bankdrücken gilt man als Stark?

5 Antworten

So viele bis du an die Grenzen kommst sollte genügend. Das Wort stark zu definieren ist schwer. Wenn man es mit "natürlicher Stärke vergleicht" sind die die tägliche Arbeit leisten besser, aber wenn man nur auf Bodybuilding eingeht kann es Unterschiedlich sein ein Neuling sagt das 80 kg viel ist ein fortgeschrittene finden das 150 kg viel ist, aber einer der auf "Turniere" Wettkämpfe geht sagt: das ist ja wenig. Die finden dann wiederum 200kg+ schwer also ist das schwer zu sagen..

Was ist „stark“ ich glaube so genau kann man das in der Form nicht definieren.
Was für den einen viel ist ist für den anderen Aufwärmübung und nur weil ich beim bankdrücken viel schaffe muss ich nicht zwangsläufig allgemein stärker sein als einer der weniger schafft.

Niklss
Fragesteller

oder ich frag mal anders, wieviel müsste man als Jugendlicher drücken können, um nicht mehr als Anfänger durchzugehen. kann man darauf Antworten?

Jydra  12.01.2019, 19:25
@Niklss

Also ich würde sagen, kommt auf den Trainingsplan an, aber wenn man Bankdrücken zu beginnt macht 3x10 oder 3x8 Sätze würde ich bei 50-70 kg schon zu stark tendieren, aber kommt auch sehr auf die Ausführung an, bei schlechter Ausführung würd euch sagen, was ist den das für einer ^^

Fidreliasis  12.01.2019, 19:40

Würd ich so mitgehen.
Das ist mehr als der untrainierte macht.

Da gibt es keine Grenze. Das ist abhängig vom Alter und Trainingszustand...

Niklss
Fragesteller

aber im Durchschnitt... !?

GedankenGruetze  12.01.2019, 19:23
@Niklss

Gibt kein Durchschnitt... Gibt 16 jährige, die drücken kaum die Langhantel hoch und dann gibt es schon welche, die gut an die 100 Kilo drücken. Was seltener ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt. Da gibt es keine bestimmten Werte...

Jan06470  13.01.2019, 03:26
@Niklss

Es gibt keinen Durchschnitt. Und man kann nicht sagen, dass man ab dem oder dem Gewicht als stark gilt. 🤦🏻‍♂️

Des sieht/definiert jeder anders.

Als komplett untrainierter kann man meiner Erfahrung nach maximal 40-50 Kilogramm drücken.

Ab 70 Kilogramm würde ich von stark sprechen, allerdings nur im Vergleich zu Altersklassen. Ab 100 ist man dann wirklich sehr gut dabei.

Wenn du unter 75% deines Körpergewichts drückst bist du absoluter Anfänger.

Ab 75% deines Körpergewichts bist du fortgeschritten und ab 150% deines Körpergewichts drückst bist du im „Profibereich“

Also ich rede von mehreren Sätzen und Wiederholungen.

Was stark ist musst du für dich selbst definieren.