Was ist besser? Bankdrücken oder kh bankdrücken?

3 Antworten

Langhantel-Bankdrücken, man kann sich so einfach nur aufs Hochdrücken konzentrieren, bei Kurzhanteln muss man noch stabilisieren. Vorteil von Kurzhanteln ist, dass man die Stabilisierungsmuskeln mit trainiert, kann dann allerdings nicht so auflegen bei Langhantel, und man trainiert beide Muskeln gleichmäßig.

Aber um richtig Masse aufzubauen, kommt man an Langhantel nicht vorbei, damit kann man das größte Gewicht drücken und ist noch - anders als bei Maschine - hinreichend frei, um die Brust sehr gut frei zu trainieren.

Auf der Bank lh oder auf der Bank mit kh

Kurzhantelübungen sind eigentlich immer effektiver, weil dabei Hilfsmuskulatur mehr gefordert wird und sowohl die Muskulatur links als auch rechts gegen den gleichen Widerstand trainiert wird, da die Unterstützung der stärkeren Körperseite fehlt.

Das Ergebnis ist eine gleichmäßigere Belastung. Allerdings ist Kurzhanteltraining technisch anspruchsvoller und daher besonders für Anfänger schwieriger, dieses sauber auszuführen.

Alex

Von Experte Sparrow75 bestätigt

Beides sehr gute Übungen. Wobei bei KH die ROM größer ist

Sparrow75  05.04.2021, 14:45

Jep. Man kommt mit den KH weiter runter.