Bankdrücken beine auf Bank?

3 Antworten

Maximal als Assistenzübung, da es so wesentlich instabiler ist

Das ist nicht so gut für die Wirbelsäule.

Sean0
Fragesteller

Was ist wenn man trotzdem ein Hohlkreuz hat ?

Gimmesalt  20.07.2021, 08:34
@Sean0

Du kannst das hohlkreuz ja nicht halten sobald du stange nimmst

LuckyJack1986  20.07.2021, 09:01

Was hat das mit der Wirbelsäule zu tun???

Manche versprechen sich dadurch ein besseres Gefühl in der Brust

Faktisch gesehen ist das aber bullshit, mit den beinen gibt man sich die stabilität die man braucht, so kann man mehr gewicht bewältigen

Sean0
Fragesteller

Aber wird die Brust bei Beinen oben oder unten direkter belastet bzw. fokussiert ?

Gimmesalt  20.07.2021, 08:34
@Sean0

Wenn du kurz genauer drüber nachdenken würdest, würde die klar werden, dass die belastung der Brust nicht mit den beinen gesteuert wird.

Bankdrücken ist eine Grundübung und trainiert nicht nur die Brust alleine, sondern auch Schulter und Trizeps

Trotzdem ist eine gute Körperspannung notwendig, sprich man macht eine Brücke und geht damit ins Hohlkreuz, sodass man auf seinen Schulterblättern liegt und die beine die am boden sind drücken dich dann in die bank...man möchte so angepresst an der bank wie möglich sein, damit wenn man dann das Gewicht in die hand nimmt sauber die übung ausführen kann und die kraft die man aufbringen muss möglichst aus der brust kommt, deswegen ja auch kein T- Bankdrücken sondern arme näher am Körper lassen

Wichtig ist auch die Einstellung der Bank, menschen die einen große Brücke machen können mehr davon haben wenn die bank eine stufe höher stellen, also nicht direkt schrägbankdrücken machen aber eben ein wenig höher um die brücke auszugleichen, um somit besser die Brust zu treffen