Ab welchen Temperaturunterschied entsteht Rauch?

8 Antworten

Rauch nennen wir die Schwebstoffe von Verbrennungsrückständen. Es raucht also dort, wo ein Feuer brennt.

Wasserdampf dagegen entsteht, wenn Wasser kocht. Das geschieht unter Normalbedingung bei 100° C.

Weiterhin entsteht sichtbarer (gesättigter) Wasserdampf, also Nebel, wenn feuchte Luft abgekühlt wird. Das kann z.B. mit der ausgeatmeten Luft in kalter Umgebung geschehen. Dabei wird die feuchte Luft übersättigt, und ein Teil des Wassers in der Luft kondensiert. Für diesen Effekt kommt es tatsächlich auf den Temperaturunterschied an, aber auch auf die Luftfeuchtigkeit der Atemluft. Genaue Zahlenangaben kann ich hier aus dem Kopf nicht liefern. Siehe dazu bei Wiki unter "Luftfeuchtigkeit".

Das Eine ist kondensierter Atem wenn deine warme Luft auf Kalte trifft. das Andere ist verdampfendes Wasser wenn es kocht. Beides ist kein Rauch, der entshet nur wenn etwas verbrennt.

Oke! Dann ist es halt Nebel.. Aber ab welchem Temperaturunterschied entsteht so etwas?

Nein, bei den beschriebenen Fällen dampft es. Das ist m.E. ein Unterschied.