wie entsteht die hitze im wasserkocher?

7 Antworten

Also du hast sicherlich schon mal was von Elektronen gehört.

Die sausen sehr schnell durch die Heizspirale im Wasserkocher und erwärmen sie dabei. Du kennst das sicherlich von dir. Wenn du schnell läufst wird dir auch warm.

Diese Heizspirale erwärmt dann das Wasser.

über das stromnetz (Steckdose) und bevor der strom "im stromnetzt" ist wird er in einem Kraftwerk erzeugt

Durch das Stromkabel fließt der Strom in die Heizspirale, die im Wasserkocher selbst oder im seinem Boden steckt. Diese wird durch den Energiefluss heiß ( der Widerstand ist dafür und verantwortlich ) und gibt seine Hitze an das Wasser ab.

Der Wasserkocher hat n Stecker... Damit wird ein elektrischer kreislauf geschlossen... Im Prinzip ist das nix anderes Als n Tauchsieder... oder ne Glühbirne ohne Glas drum herum (Stark vereinfacht)