Ab welchem Alter würdest du dein Kind unbeaufsichtigt lassen?

Insomnia12345  23.04.2025, 14:09

Definiere "unbeaufsichtigt". Alleine im Zimmer nebenan ist auch unbeaufsichtigt.

DeinBett 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 14:10

Ich meine alleine draußen rumlaufen lassen

13 Antworten

Wenn du "unbeaufsichtigt" als alleine draußen rumlaufen für längere Zeit definierst, dann war das bei meinem Sohn mit ca. 11-12 Jahren. Davor ist er höchstens mal alleine ein bis zwei Straßen weiter zu Nachbarskindern gelaufen.

Allgemein ist das aber auch von Kind zu Kind verschieden, wann man das verantworten kann. Bei meinem Sohn war es eben erst in dem Alter, auch wenn die Freunde natürlich "alle" schon alles viel viel früher durften. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Also meine älteren Kinder dürfen seitdem sie 6 sind alleine zum Spielplatz, in den Park oder zu Freunden. Sie waren reif genug dafür und da ich auch in dem Alter alleine unterwegs war, wusste ich wie das so ist und das ich mir keine allzu großen Sorgen machen musste. Ich wusste immer wo sie waren und sie hatten immer ein Smartphone dabei. Mit dem sie mich oder meine Frau anrufen konnten oder ich sie orten konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mama von 3 Kindern

FKKKuno99  10.05.2025, 01:15

Zu meiner Zeit gab es weder Smartphone noch Handy.

Mit 6 durfte er schon nach der Schule zur Freundin, beim Spielplatz bleiben oder mal eben etwas einkaufen gehen. Er hat ein Handy und kann sich immer bei mir melden wenn was ist. Er bleibt auch schon ohne Probleme 1-2 Stunden alleine Zuhause wenn ich mal eben etwas einkaufen gehen möchte.

Ich glaube ohne Handy würden wir beide noch nicht bereit dazu sein. Es ist einfach so etwas wie Sicherheit wenn man sich gegenseitig erreichen kann.

Das hängt ganz von der Entwicklung des Kindes ab. Pauschal kann ich das schwer sagen.

So etwa ab der dritten Klasse, können Kinder schon den Schulweg alleine gehen. Ab dann wird das immer mehr ausgeweitet.

RedPanther  23.04.2025, 14:19

Sind die Kinder heute hilfloser als früher? Früher war es normal, dass man in den letzten Wochen des Kindergartenalters den Schulweg einübt und das Kind diesen dann von Anfang an allein läuft...

Insomnia12345  23.04.2025, 14:22
@RedPanther

Das kommt sicher darauf an, wo man lebt. Auf dem Dorf mag das gehen, oder wenn die Schule um die Ecke ist. In der Stadt, wo das Kind für den Heimweg Bus und Bahn braucht, entsprechend auch umsteigen muss, geht das nicht.

Mariomadda69  23.04.2025, 14:51
@RedPanther

Aber nicht wenn man den Helikopter schon kreisen hört...viele trauen ihren Kindern leider nichts mehr zu...bei uns war es früher normal alleine zur schule oder zum fussballtraining zu laufen oder mit dem Rad dorthin zu fahren

ValkyrieCain94  23.04.2025, 15:16
@Mariomadda69

Ich stimme dir zu. Ich verstehe natürlich die Sorgen, die sich andere Eltern machen. Gerade auch weil die Nachrichten anteilig immer mehr negative Berichte veröffentlichen und es auch mir schwer fällt mich nicht von der Negativität mitreißen zu lassen, aber die Welt ist heute sicherer als jemals zuvor, auch wenn es uns nicht so vorkommt und das muss man sich immer wieder klar machen. Ich bin auch ab der ersten Klasse alleine zur Schule gegangen und das war nicht um die Ecke, sondern 20 Minuten Fußweg. Kinder lernen super schnell und sind, wenn man ihnen vertraut, schnell fähig die meisten Dinge eigenständig zu erledigen.