Ab welchem alter sollte man einen BH tragen , und wie findet man seine Größe?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Einen BH braucht man erst wenn Busen da ist. Der wächst individuell. Bei dem einen früher bei dem anderen später, mal mehr mal weniger.

Den ersten BH solltest du im Fachgeschäft kaufen. Das ist nicht ganz billig aber dort wird dir dann ganz genau gezeigt, wie man seine Größe ermittelt und wie ein BH sitzen muss. Die Beratung lohnt sich. Danach kennt man ja seine Größe und kann dann auch online einkaufen.

Es wird auf der Höhe des Brustbandes der Umfang des Brustkorbes in cm gemessen. 70 cm, das ist dann die erste Zahl, z. B. 70 oder 75 (schätze ich bei dir).

Das Körbchen ist eine Füllstandsanzeige. A ist für wenig Busen, B für die nächst Größe, dann kommt C usw. Wenn dir A zu klein ist, dann gibt es auch Mogel-BHs. Die täuschen mehr vor.

http://www.bonprix.de/produkt/schalen-bh-ohne-buegel-3er-pack-schwarz-weiss-grau-meliert-957769/#image

In nächsten Link sind BHs für sehr junge Mädchen. Da nimmt man die Kleidergröße und gut. Die richtet sich nach der Körpergröße oder ob man dick oder dünn ist. Also ganz normal, was in deinen Oberteilen steht.

http://www.bonprix.de/produkt/bh-2er-pack-schwarz-fuchsia-933848/#image

Als so junges Mädel wirst du vermutlich 70A oder 164 (oder ähnlich) tragen. Das weißt du aber erst genau, wenn es ausgemessen wurde und dann der BH beim ersten Tragen an den Trägern nach-reguliert wurde. Er darf nicht kneifen oder zwicken und sollte so gut sitzen, dass man ihn ganz vergißt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Katerkalo
29.08.2016, 09:54

Ich Habe gemessen und habe ; 75 cm unterm Busen und 82 cm der busen , also Cup A , meinst du damit kann man in ein Geschäft gehen ?

0

Ein bestimmtes Alter für den 1. BH gibt es nicht.

Wenn du schon Brüste hast, würde ich mir an deiner Stelle meinen 1. BH kaufen.

Die Größe lässt du im Geschäft ausmessen, bei Hunkemöller oder Intimissimi machen die das super, da wird dein Brustumfang gemessen und die suchen die dann BH's in deiner Größe raus (Farbe und Aussehen kannst natürlich du entscheiden) und dann wird anprobiert in welchem du dich am wohlsten fühlst und welcher am besten sitzt.

Und das ausmessen solltest du dann öfter machen lassen wenn deine Brüste wachsen, damit du immer die passende Größe weißt und dir passende BH's kaufen kannst. Nichts ist so nervig wie ein nicht sitzender BH :D

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)

Kommentar von Katerkalo
29.08.2016, 09:34

Es ist also nicht schlimm wenn man mit 12 in so ein Geschäft kommt und nach beratung oder messen fragt ?

0

Ja ab 12/13 könnte man anfangen mädchen kommen eh früher in die pubertät und bekommen schneller was bei mir hat man mit 12 schon bisschen was gesehen und ich hab da noch so kinderbh ohne bügel und nur mit stoff getragen und mit ende 12 dann einen richtigen. Größe bestimmst du indem du ein maßband nimmst und dein umfang misst und dann nimmst du was am nähesten ist von 70, 75, 80, 85,... z.B du hast einen umfang von 73 dann nimmst du 75 und dann musst du halt schätzen von der brust selber her ob du A, B, C, D,... Also wenn sie erst angefangen hat zu wachsen und noch eher klein sind dann nimmst du die richtige zahlt und A z.B. Ich hoffe du verstehst einbisschen was ich mein ansonsten probier einfach an. Und falls andere jetzt rumheulen die ist erst 12 des ist viel zu früh meine schwester hatte mit 12/13 auch schon ein b körbchen und man hätte was durchgesehen und dann fangen sie in der schule anzureden die pubertät stetzt früh ein und man hat auch schon früh als mädchen einen brustwachstum.

Was hat denn das Alter damit zu tun? Manche hsben mit 12 schon eine sehr große Oberweite, da wäre es schon sinnvoll einen BH zu tragen als Stütze und um den Rücken zu entlasten.
Bei anderen Mädchen in dem Alter wächst noch gar nichts, wieso sollte man dann einen BH tragen?

Also nochmal, das Alter spielt da keine Rolle, jeder entwickelt sich anders, jeder hat eine anderw genetische Veranlagung, die einen früher, die anderen später.

Es ist eine reine Größen. Zu früh einen BH tragen macht keinen Sinn, weil es nicht gut ist, dass Gewebe um die Brust zu stark zu entlasten. Wenn die Brüste aber schon groß werden, ist ein BH schon hilfreich. Mit 12 sollte das eher nicht notwendig sein. Günstige BH gibt es bei H&M.

Also ich habe angefangen einen bh zu tragen wie das top nicht mehr so angenehm war weil es meine Brüste eingequetscht hat. Am besten brauchst du ein Maßband und eine "bh Tabelle" dort steht was du abmessen musst und welche Maße welche Größe ist. Ist ganz einfach.

Also so mit 12-13 hab ich ein bustier getragen, das ist auch nicht so unangenehm und eher für welche in diesem alter

Hallo Katerkalo

Ob man einen BH tragen sollte hängt nicht vom Alter ab sondern von der Größe der Brüste.

Hier kannst du ausmessen ob und welcher BH dir passen könnte:

http://www.code-knacker.de/bh_groessen.htm

Liebe Grüße HobbyTfz

Hat nix mit Alter zu tun.
Wenn nix da ist, brauch man auch keinen BH.
Egal ob mit 11,13,28,38.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der körperlichen Entwicklung. Wenn du Busen hast, dann brauchst du einen BH, wenn du keinen hast, dann nicht.

... einfach mal bei Lidl oder Aldi schauen, die liegen da oft einfach so rum.

Kommentar von Katerkalo
29.08.2016, 09:26

ist das nicht total peinlich wenn da eine 12 jährige mit einem BH in der Hand steht und probierrt ?

0

Hat nix mit dem Alter zu tun, sondern mit der Oberweite. Am besten einen Ansprechpartner (Mutter?) suchen

Kommentar von Katerkalo
29.08.2016, 09:22

Und wie finded man seine Oberweite heraus ?

0
Kommentar von SoMean
29.08.2016, 09:25

Oder ausmessen lassen, zb. bei Hunkemöller.

0
Kommentar von EMK00
29.08.2016, 10:52

Man kann im Internet eine bh Tabelle suchen (bei den Bildern) und dann einfach abmessen und schauen welche Größe rauskommt

0

Ja solltest du, wenn du schon brüste hast.

Wie du sie findest? In dem erstmal schaust ungefähr, welche größe hast. Ob klein oder groß. Sieht man schon ...

Was möchtest Du wissen?